Gebrochene Hasenpfote nur ruhig stellen!?

1 Antwort

Hi Saskia,

dauern wird das etwa 6 Wochen bis auf immer. Ohne zu Wissen, wo der Bruch ist, kann man nicht sagen, ob er allein mit ein wenig Ruhigstellung ausheilen wird. Im schlechtesten Fall bildet sich eine sogenannte Pseudarthrose, weil die Gelenkflächen nicht abheilen, sondern sich unter zu viel Bewegung abkapseln. Das ist sehr schmerzhaft.

Kaninchen nagen gern am Gips/Verband, daher vermeiden es einige Tierärzte solches anzubringen, aus Angst, sie könnten die Situation verschlimmern. Knochenchirurgie beherrscht aber nicht jeder und ist je
nach Bruchstelle auch nicht möglich und dazu auch noch sehr teuer und risikoreich.

Warst du bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt? Falls nicht, würd ich die Pfote noch einmal von einem solchen anschauen und lassen und eine zweite Meinung einholen.

SaskiaPierce
Beitragsersteller

Ich glaube der bruch ist im bereich der tarsales, der TA meine ich soll am dienstag wieder zu ihm kommen damit er guckt ob sich was verbessert hat etc.

Ostereierhase  09.04.2016, 20:26
@SaskiaPierce

Das Tarsalgelenk besteht aus vielen Knochen, die meisten davon sind klein. Hat er eine Krepitation gespürt? Nicht, dass es am Ende doch ausgerenkt ist. Ich würde es sicherheitshalber röntgen lassen. Eine kurze Inhalationsnarkose ist dabei hilfreich. Durch die kleinen Knochen ist ein Bruch dort manchmal ein Problem, da die Knochen entweder gegeneinander reiben oder das Gelenk in falscher Position versteifen kann.

SaskiaPierce
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Ne von krepitation hat er nichts gesagt. Ich werde es am Dienstag mal ansprechen. Und nach einem röntgen bild fragen.

Ansonsten ist mein kleiner gut drauf also die nahrungsaufnahme ist normal, was ja eig. Ein zeichen Für nicht all zu starke schmerzen sein kann?

Ich weis nur als ich es mir angeguckt hatte war es als wenn die pfote nur "hängt" und die einzelnen "fingerknochen" keinen festen Ursprung haben (lose)

Ostereierhase  09.04.2016, 21:08
@SaskiaPierce

Wenn die Bänder gerissen sind, hat man auch keinen Halt. Fressen ist bei Kaninchen kein Beweis dafür, dass sie keine Schmerzen haben. Wie schon einmal gesagt. Sie versuchen sich so lang "unbedarft" zu geben, wie es nur geht. Kaninchen benehmen sich erst nicht mehr normal, wenn es 5 vor 12 ist.

SaskiaPierce
Beitragsersteller
@Ostereierhase

Er hat keine probleme sich auf die hinterläufe zu stellen und in der luft zu schnuppern, und hab eben mal nachgeguckt abgeschwollen ist es mittlerweile auch komplett also der weg zur besserung?

Ostereierhase  10.04.2016, 14:23
@SaskiaPierce

Hmm, dass er es belastet, ist durchaus interessant. Das es abschwillt hingegen recht normal. Der Körper baut das Hämatom langsam ab. Ob es besser wird, muss der Tierarzt vor Ort beurteilen.