gebrochen? O.o

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte sich dabei eine Fraktur zugezogen haben. Vielleicht ist es aber auch nur eine Zerrung. Auf jeden Fall hat er Schmerzen. Bitte suche am besten einen vogelkundigen Tierarzt auf. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Ein gebrochenes Bein erkennt man unter anderem an folgendes

Starke Schwellung (vorsicht wenn es das Ringbein ist darauf achten dass nicht der Ring durch die Schwellung das Bein abdrückt (wäre ein absoluter Notfall wo der Ring sofort entfernt werden muss)). Blutergüsse unter der Haut auch zu sehen.

Bei einem offenen Bruch blutet es und es ist unter umständen auch Knochen offen sichtbar. Logisch dass das auch ein totaler Notfall ist und ein guter Tierarzt kann ein solches Bein in einer Operation wieder richten.

Bei einem Beinbruch sind meist auch die Nerven mit verletzt was dazu führt das die Zehen unbeweglich werden und dauergespreizt sind.

Stark eingeschränkte Mobilität wo insbesondere der Schnabel als Hilfe genutzt wird. Wenn das gebrochene Bein belastet wird, kann man gegebenenfalls auch das Reiben der gebrochenen Knochen hören.

Kann der Vogel bei Angst in dem z.B. versuchst nach diesem zu greifen auf dem einen Bein normal laufen und ist das Bein wirklich nicht angeschwollen, dann hat der Vogel sehr wahrscheinlich nur eine Zerrung. Die tut zwar auch weh, deswegen wird das Bein auch komplett in das Gefieder eingezogen, aber das heilt von allein innerhalb weniger Tage.

Nun in zweifel ist der Vogeltierarzt der richtige Ansprechpartner in dem dieser manuell die Mobilität des Beines testet und gegebenenfalls röntgt.

asktime
Beitragsersteller

zum glück hat der vogel kein bein gebrochen hat der tierartzt gesagt .er hat sich dabei eine kleine wund zugefügt die bald heilen wird sagte der tierartzt.inzwischen läuft und spielt er wieder wie immer :D

Scheidegg1  09.01.2014, 11:41
@asktime

Gegebenenfalls lohnend den Ring entfernen zu lassen, wenn es damit einen Unfall schon gab.

tierarzt

asktime
Beitragsersteller

der Termin ist erst morgen :(

Hallo,

hat das Bein deines Wellis eine auffällig stellung? Belastet er ihn? Wie beim Menschen auch lässt sich ein Bruch nicht unbedingt mit dem bloßen Auge sehen ( z. B. glatter geschlossener Bruch) Du solltest um sicher zu gehen mit deinem Welli einem Tierarzt aufsuchen!

LG

asktime
Beitragsersteller

er trete bisschen drauf aber dan zieht er ihn wieder hoch & spielen tut er auch noch o.O

Er wird sein gelenk ausgerenkt haben. Meine Empfehlung:bei Tierarzt ultraschall oder ronken lassen und achten, das,er nicht lauft.