Gebrauchte Reifen verkaufen?

10 Antworten

Die Kombination Reife/Felge asst häufig nur auf ein einzelnes Modell, wie hier z.B. Toyota Yaris.

Leichter lassen sich Reifen und Felgen getrennt voneinander verkaufen. Da die Felgen mit anderen Reifen auch auf andere Autos passen und die Reifen auch auf Felgen anderer Autos passen würden.

Bei den Felgen muss man die genauen Abmessungen einschließlich der Einpresstiefe, Anzahl Radschraiben und Locjkreisdurchmesser angeben, da die wieder bei jedem Auto anders sind.

Der Zeitpunkt ist jetzt auch nicht günstig. Stahlfelgen werden erst wieder zum Winterbeginn verstärkt gesucht für Winterreifen und Sommerreifen werden erst wieder zum nächsten Winterende nächstes Jahr verstärkt gesucht.

Die Reifen sind laut DOT 8 Jahre alt. Selbst, wenn sie wenig gefahren wurden, und noch fast wie neu aussehen, würde ich mir diese Reifen nicht mehr an mein Auto montieren - höchstens als kurze Übergangslösung. Dafür sind dann 50 Euro vielleicht O.K., wenn die Felgen noch gut aussehen. Aber der Toyota Auris ist kein sehr häufiges Auto, und an anderen Autotypen werden die Felgen in aller Regel nicht passen.

Du hast hier also eine sehr kleine Zielgruppe: Leute, die einen Toyota Auris fahren, und für eine kurze Übergangszeit noch einen Satz Kompletträder brauchen. Bei einer so kleinen Zielgruppe kann es lange dauern, bis sich ein Kaufinteressent findet.

Ich würde auch keine 8 Jahre alten Reifen kaufen. Vielleicht nimmt sie jemand geschenkt...

Wundert mich nicht, die Reifen sind 8 Jahre alt, da ist das Risiko von Schäden den meisten zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Kaum jemand kauft gebrauchte Reifen (erst recht keine von 2016). Die werden üblicherweise über die Werkstatt direkt bestellt.

Die kannst natürlich im Bekanntenkreis nachfragen, ist ne sehr häufige Reifengröße, aber wenn die keiner will, kannst du die auch dem örtlichen Kindergarten geben, die können noch ne Schaukel draus basteln.