Gebrauch und nichtgebrauch von Organen?
Hallo ich habe morgen Prüfung in Bio und ein Thema ist der Gebrauch und nichtgebrauch von Organen naja ich verstehe das dies zu einer starken Ausprägung und Verkümmerung führen kann nur finde ich kein passendes Beispiel welches ich nennen kann könnt ihr mir Beispiele nennen die vielleicht auch für den Mensch gelten ?
3 Antworten
Ein einfaches Beispiel: Stell dir vor, du fällst beim Fußballspielen unglücklich und brichst dir das Bein. Es muss geschient werden und wenn nach ein paar Wochen der Gips ab kommt, stellst du fest, dass dein Bein plötzlich etwas dünner geworden ist als dein gesundes. Warum? Weil du die Muskeln deines gebrochenen Beins nicht bewegt hast, haben sie sich zurückgebildet. Dasselbe passiert auch, wenn du mehrere Wochen bettlägerig bist. Deine Beinmuskeln haben dann so stark abgebaut, dass du erst langsam durch Physiotherapie die Muskeln wieder aufbauen musst.
Das geht natürlich auch in die andere Richtung: wenn du deine Muskulatur wie ein Irrer ständig trainierst, siehst du irgendwann aus wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Zeiten. Bodybuilder haben ja nicht von Geburt an so einen Körper; sie bekommen ihn nur dadurch, dass sie ständig trainieren (und manche helfen mit Anabolika nach).
Wichtig zu wissen: vererbbar sind soche Veränderungen des Phänotyps durch Gebrauch oder Nichtgebrauch nicht!
Die Aussage bezieht sich auf die Evolutionstheorie von Lamarck, als Beispiel wird oft der Giraffenhals angegeben.
Lamarcks gilt als widerlegt.
Bekommt den eine Bodybuilderin stark bemuskelte Kinder?
Das klingt sehr komisch und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich Thema im Biologieunterricht war. Bist du sicher, dass du die Prüfungsanforderungen richtig verstanden hast ?