gebogene messerspitze?

4 Antworten

Das ist schwierig, da der Stahl ja gehärtet ist. Wenn man den versucht wieder "flachzuklopfen" oder "geradezubiegen" kann man damit die Spitze auch abbrechen. Das sollte man (wenn überhaupt) einem Fachmann überlassen, der das nicht zum ersten mal macht. Und auch der wird es nicht zu 100% wieder gerade bekommen.

Und wenn man den dafür heiss macht (um ihn leichter wieder gerade zu biegen), dann ist die Spitze wieder weichgeglüht und bleibt nicht mehr scharf.

Im Zweifel wirst Du also einfach damit leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Messer selbst zu schärfen ist echt schwierig, vor allem, wenn man sich damit nicht auskennt. Da kann man schnell was falsch machen und das Messer kaputtmachen oder sich verletzen.

Deswegen würde ich dir empfehlen, das Messer von einem Profi schleifen zu lassen. Die haben das richtige Werkzeug und wissen, wie man das macht.

Wenn du es unbedingt selbst machen willst, kannst du einen Wetzstein oder eine Schleifvorrichtung benutzen. Aber sei vorsichtig und lies dir vorher die Anleitung durch.

ghost40  08.07.2024, 12:15

Er will es weder schleifen noch schärfen sondern gerade biegen ;-)

Durch präzises "überbiegen" in die entgegengesetzte Richtung mit Hilfe von bspw. Zangen. Ein zufriednestellendes Ergebnis ist allerdings nur sehr schwer zu erreichen.

Kannst versuchen es vorsichtig zurück zu biegen. Allerdings besteht dabei die Chance dass es bricht, je nach Stahl.

Raussschleifen kannst du versuchen, aber bei der dünnen klinge und der starken Biegung, wird das wenig erfolgreich imo.