Geblitzt oder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinzelt findet man Schwarzlicht (?) Blitzer, aber nicht regelhaft. Das normale Blitzlicht siehst du definitiv. 57 ist noch grenzwertig. Mit dem, was dein Tacho zu viel anzeigt, und dem, was als Toleranz abgezogen wird bei der Messung, könntest du genau aus dem Bereich für ein Knöllchen rausfallen.

Hjjjjjjjjjjj 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:23

Habe das Video gründlich kontrolliert kein licht soll ich das video hochladen auf Youtube

T3Fahrer  18.07.2024, 13:23
@Hjjjjjjjjjjj

Ja, Schwarzlicht (?) würdest du ja nicht sehen. Davon würde ich aber nicht primär ausgehen. Ich denke, du hast Glück gehabt.

Hjjjjjjjjjjj 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:32
@T3Fahrer

Aber gibt es schwarzlichtblitzer im Auto. Also der blitzer war im van auto drinne nichts draußen aufgestellt war im auto

T3Fahrer  18.07.2024, 13:33
@Hjjjjjjjjjjj

Typischerweise stehen die in Bereichen, wo helles Licht zusätzlich irritieren würde, also vorzugsweise in Tunneln. Gerüchtweise sollen sie sich aber auch in bestimmten Landstrichen mobil auf der Straße verbreiten.

Zunächst zeigt dein Tacho nicht deine genaue Geschwindigkeit an. Bei 50km/h sind es meist so 3-4km/h mehr, die dein Tacho anzeigt. Je nach Geschwindigkeit ändert sich die Toleranz aber.

Dennoch hätte der Blitzer dann theoretisch auslösen müssen, da du dann immer noch 3-4 km/h drüber warst. Wahrscheinlich hättest du dann keinen Brief bekommen, weil auch von Seiten der Polizei / Sachbearbeiter / Stadtbeamten nochmal 3km/h Toleranz abgezogen werden.

Es kann daher auch einfach sein, dass der Blitzer falsch eingestellt war oder nur geparkt wurde und der Blitzer selbst nicht in Betrieb war. So ein mobiler Blitzer, der nur stundenweise eingesetzt wird, muss i.d.R. durchgehend von einem Menschen bedient/kontrolliert werden. Sieht man in dem Video denn, ob da einer drin sitzt?

Hjjjjjjjjjjj 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:38

Das ist mir vor einer Stunde passiert

Dann hat es warscheinlich nicht geblitzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Es gibt auch Schwarzlichtblitzer, die haben kein rotes Licht. Hier wo ich herkomme gibt es mittlerweile sogar schon Laser.

Aber am besten einfach nicht am Handy sein während der Fahrt... Dafür ist dein und das Leben anderer zu Schade

LetsPlays  18.07.2024, 13:37

Er war während der Fahrt nicht am Handy.

LetsPlays  20.07.2024, 11:16
@tomfunk

Wie zu lesen ist, hat er das Handy vor der Faht zwischen den Beifahrersitz und die Kopfstütze des Beifahrersitzes geklemmt, um seine Fahrt aufzunehmen. Wenn er dann fährt und so aufgenommen wird, verwendet er das Handy nicht. Es ist in dem Moment nur eine Kamera.

Das merkst du dann wenn du in ein paar Wochen Post bekommst... oder eben nicht.

Und was soll die Info mit dem Handy? Vollkommen unnötig an der Stelle. Trotzdem solltest du beim Fahren dich auf die Straße konzentrieren und nicht vorm Handy posieren.

LetsPlays  18.07.2024, 13:38

Da du das Video ja nicht kennst, frage ich mich, woher du wissen willst, dass er vorm Handy posiert hat? Vllt. wollte er seine Fahrt nur aufnehmen, um seinen eigenen Fahrstil nochmal im Nachhinein aus einer anderen Perspektive zu betrachten? Da er das Video ja nirgendwo hochgeladen hat, spricht da viel für.

lynnmary1987  18.07.2024, 13:39
@LetsPlays

Immer wenn so ein Gerät mitläuft, achtet man auch unbewusst mehr auf das Gerät als auf das, was man dabei eigentlich tun sollte. Es ist also eine Ablenkung (auch wenn es grundsätzlich legal wäre, solange man das Gerät während der Fahrt nicht anfasst).

Und auch wenn er nicht selbst im Bild zu sehen ist, "posiert" er seine Fahrt bzw Fahrweise.

Hjjjjjjjjjjj 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:41
@lynnmary1987

Unbewusst nicht. Fahre die strecke jeden tag mit immer maximal 57 eegen Toleranz und so

lynnmary1987  18.07.2024, 13:43
@Hjjjjjjjjjjj

Unbewusst mehr auf das Handy geachtet als auf deine Fahrt - sonst wäre dir das Blitzergerät auch von der Ferne aufgefallen.

Wie schon gesagt, ist nicht verboten - aber trotzdem eine blöde Idee.

LetsPlays  18.07.2024, 14:07
@lynnmary1987

Würde ich so nicht sagen. Ich denke eher, dass er das aus reinem Interesse gemacht hat und auch nur für sich.

LetsPlays  18.07.2024, 14:08
@lynnmary1987

Solche Blitzergeräte werden absichtlich versteckt und unscheinbar aufgestellt. Nur weil du eventuell in einer Region wohnst, wo solche Fahrzeuge sofort auffallen, gilt das nicht für andere Regionen.

lynnmary1987  18.07.2024, 14:14
@LetsPlays

Wofür er sich filmt, spielt doch gar keine Rolle. Wenn man weiß, dass ein Film mit rennt, lenkt das eben einfach ab. Punkt aus.

LetsPlays  18.07.2024, 14:25
@lynnmary1987

Sind wir irgendwie miteinander verwandt oder warum denkst du, dass "Punkt aus" eine valide Argumentation ist?

Bei mir im Auto läuft bei jeder Fahrt eine Dashcam mit. Einfach aus Eigenschutz, und bei Fahrfehlern kann man sich im Nachhinein noch anschauen, was man hätte besser machen können.