gebläsekühlung oder fahrtwind gekühlt

3 Antworten

der Antrieb des Gebläses kostet Leistung (wenn auch nicht viel), allerdings kühlt ein Gebläse auch im Stand oder in sonstigen Situationen, wo der Fahrtwind fehlt - das ist der Motorlebensdauer zuträglich. Ich hatte mal einen Zündapproller mit Gebläsekühlung: mit schlechter Motorleistung hatte der nichts zu tun und der Motor hat sehr lange gehalten, > 50.000 km, und wäre damals nicht ein Unfall dazwischengekommen, dann wären wohl noch etliche Kilometer mehr dabei gekommen.

Wenn Du eher lange Strecken über Land ( kein Stop & Go in der sommerlich heissen Stadt ) fährst, so reicht die Fahrtwindkühlung aus. Ansonsten ( und insbesondere bei langen und starken Steigungen in kleinen Gängen ) kann der gebläsegekühlte Zylinder schon wirklich Vorteile bringen. Was für eine Zündapp suchst Du denn?