Gebetsveranstaltungen ruf?

3 Antworten

„Takbir“ ist das Aussprechen von „Allahu Akbar!“, also eine nomen actionis, was allgemein auch „Vergrößerung“ bedeutet. Die Wortwurzel oder auch Konsonantenwurzel ist k-b-r. In beidem ist diese Konsonantenwurzel vorhanden. Solches ist typisch für alle semitischen Sprachen. Die Wortwurzel ist zumeist ein Verb, am häufigsten aus 3 Konsonanten bestehend, im Arabischen die Verbform in der 3. Person Singular im Perfekt. Hier ist es „KaBuRa“, was groß sein oder werden, wachsen u.dgl. bedeutet (parallel dazu kabara im Sinne von älter werden). Wörtlich bedeutet es aber eigentlich „er ist größer geworden, er ist größer gewesen“.
Dieses Konsonantengerüst K-B-R bekommt dann gewisse Vokale und Suffixe oder Präfixe, so dass man aus diesem K-B-R verschiedene Wörter bilden kann, die immer dieses K-B-R in sich tragen und immer irgendwie etwas mit groß oder größer werden zu tun haben:

kabura=groß sein/werden;

kabīr=groß, Großer;

kabīra=große (fem., Sing.), Große, große Sünde;

akbar=größer

kibr /kubr/kibar=Größe;

kibriyā'=Großartigkeit;

takbīr=Vergrößerung, im übertragenen Sinne auch „Vetgrößerung“ Gottes (also indem man Ihn als „immer Größeren“ preist);

takabbur=
Stolz, Sich-selbst-Überhöhung, Arroganz;

mukabbira=Lupe;

mutakabbir=stolz, hochmütig;

usw. usf. etc. pp.

Ich rufe das z.b nicht.

Toney444  04.11.2021, 13:44

Wenn du Glück hast ist hier jemand dabei der dir das übersetzen kann, keine Ahnung was das heißt. Und ich habe es noch nie jemanden rufen hören...

Takbir heißt genau im arabischen vergrößern auf kann man das nicht richtig übersetzen deswegen erkläre ich es mal so : wenn das gesagt wird damit sozusagen eine frage gemeint "wer ist der größte?" Dann wird gesagt allahu akbar und das heißt dann allah iat der größte und damit will man nur allah (Gott) beehren