Gebet wiederholen wenn man Wudu in Sujud sahw verliert?
2 Antworten
Ja du musst das Wudu und das Gebet erneuern. Leider kommt es mal vor aber verlier nicht die Kraft dabei.
Eine kleine Motivation:
Ein Mann in einem Dorf nahm sein Wudu und machte sich auf dem Weg zur Moschee. Auf dem Weg zur Moschee fiel er in ein Graben und machte sich seine Kleidung schmutzig. So ging er wieder nach Hause um sich erneut zu Waschen. Danach ging er wieder los und fiel erneut rein und ging wieder nach Hause um sich zum zweiten Mal zu waschen. Als er zum dritten Mal zur Moschee losging stand ein Mann vor seiner Tür und bat ihn seine Hilfe an und begleitete ihn bis zur Moschee. Als der Mann ihn fragte, wer er sei und warum er ihn geholfen hatte, meinte der andere ich bin der Seytan (Teufel). Der Seytan meinte weiter, als du zum ersten rein fielst und dich erneut gewaschen hattest, verzieh Allah dir all deine Sünden. Als du zum zweiten Mal dich gewaschen hattest, verzieh Allah deiner Familie die Sünden. Und ich wollte nicht dass Allah beim dritten Mal den ganzen Dorf die Sünden verzeiht, also habe ich dich begleitet.
Die Moral hinter dieser Geschichte, jedes abmühen wird von Allah belohnt Insallah. Umso größer das abmühen umso größer die Belohnung.
Ja, wenn man im Sujud die rituelle Reinheit (Wudu) verliert, muss das Gebet wiederholt werden. Der Grund dafür ist, dass der Zustand der Wudu eine Voraussetzung für das Gebet ist. Im Quran heißt es: „O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet hinstellt, dann wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellbogen…“ (Sure al-Ma’idah 5:6). Der Prophet Muhammad betonte dies ebenfalls, indem er sagte: „Das Gebet wird ohne rituelle Reinheit nicht angenommen“ (Sahih Muslim, Hadith Nr. 224).