Gebet verpasst, HILFE?

BITTE NUR HILFREICHE ANTWORTEN

4 Antworten

man kann seinen Gebet definitiv nach nachbeten. Da musst du nur 2 rukkats Ferz lesen, bei Abendgebet liest du 3 rukkets ferz. Merk dir, dass man bei Morgengebet und Nachmittaggebet nicht nachbeten kann. Das geht nur bei Mittags-, Abend- und Nachtgebet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Luluah  23.08.2020, 00:30

Man kann jedes Gebet nachbeten, wenn man es versehentlich vergisst oder zum Beispiel versehentlich verschläft. Man sollte sich jedoch darum bemühen, dass dies nicht vorkommt. Denn nicht Allah braucht unsere Gebete, sondern wir brauchen sie. Und die Gebete sind zu einer festen Zeit vorgeschrieben, an die man sich auch halten muss

12345954  13.04.2023, 04:42

Was meinst du mit rukkats ferz. Also was ist das und was genau muss man sagen? Finde dazu nichts

Wenn man das Gebet eine Minute verpasst ist das nicht schlimm. Ich mein, wenn wir in der Moschee sind und der Unterricht bisschen zu lang ging, also ich red hier von 5 Minuten, dann gehen wir trotzdem alle gewohnt beten oder holen es nach. Das ist kein kufr, also mach dir keine großen Gedanken. Du sollstest die Sünde am besten meiden und einfach um Reue bitten.

SakMakLak
Fragesteller

Danke Schwester. Man sollte seine Sünden nicht öffentlich machen.

Luluah  22.08.2020, 23:32

Das ist aber nicht richtig. Das gebet hat eine höhere Priorität. Legt lieber kurz eine Pause ein, statt das gebet zu verpassen

Dilan272727  23.08.2020, 00:08
@Luluah

Das passiert ja nicht ständig. Und ich meine nicht als Gruppe...also alle. Aber wenn wir gerade Koran lesen und das Gebet um paar Minuten vergessen, dann rennen wir schnell hin. Ich weiß, dass wir pünktlich da sein müssen. Nur ich und meine Freunde sind manchmal zu sehr beim Koran lesen vertieft. Ansonsten beten wir immer pünktlich und sofort.

Luluah  23.08.2020, 00:25
@Dilan272727

Ich glaube ich habe dich missverstanden. Das gebet hat eine gewisse Zeitspanne. Bis das nächste Gebet eintritt, muss man das jeweilige Gebet bereits gebetet haben. Ich dachte du meinst, dass ihr diese Zeitspanne verpasst. Aber ich glaube jetzt, dass du nicht das meintest?? 🤔

Der fragesteller meint nämlich, dass er diese zeitspanne verpasst hat. Und dies ist nicht richtig. Man muss jedes Gebet zu seiner Zeit beten. Am besten sogar pünktlich beim Eintritt der Gebetszeit und nicht zum schluss

Dilan272727  23.08.2020, 00:43
@Luluah

Aso dann habe ich vielleicht die Frage falsch verstanden. Tut mir leid. Ja, da hast du recht. Der FG müsste es dann ganz nachholen und das nächste mal einfach besser drauf achten.

Nein, Kufr ist das nicht, du brauchst auch nicht bei jeder Sünde zu fragen, ob das Kufr ist!

Und für das "vergessen" an sich gibt es auch keine Sünde (außer vielleicht wenn man das Gebet nicht ernst nimmt und es daher ständig vergisst).

Aber da siehst du selber schon, was "Sünden" verursachen: sie entfernen dich von Allah, sodass du weniger an ihn denkst und öfter Gebete verpasst. Und jede Tat, welche ich dich vom Gebet abhält ist Haram, das Gebet nicht zu verrichten ist eine sehr große Sünde!

Aber ja, du kannst es nachholen, sobald du bemerkst, dass du das Gebet verpasst hast.

Unzwar solltest du darauf achten, dass du die Reihenfolge der Gebete weiterhin einhaktest, also bspw wenn du Maghrib verpasst hast, musst du Magrhib verrichten, bevor du das Ishaa Gebet verrichtest. Das entfällt natürlich bei Leuten, welche mehrere nachzubetende Gebete (mehr als 6) haben...

Solange du es bereust wie man unschwer erkennen kann ist es nichts schlimmes, Hauptsache du betest was sehr viele nicht tun schätze das!

sollte das öfter passieren hole dies immer nach