Gebet verpasst, absicht?

4 Antworten

Wenn du das Gebet aus einem bestimmten Grund verpasst hast, z. B. weil du verschlafen oder vergessen hast, ist das keine Sünde, aber du musst es nachholen, sobald du dich daran erinnerst. Wenn du das Gebet unentschuldigt versäumt hast, hast du eine große Sünde begangen und musst bei Allah Buße tun. Nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen ist es nicht zulässig, das Versäumte nachzuholen.

https://islamqa.info/en/answers/111783/how-to-make-up-missed-prayers

Der Grund dafür ist, dass die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben wurden und die Vernachlässigung dieser Zeiten bedeutet, dass das Gebet nicht mehr verrichtet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Zazazazazazaza
Beitragsersteller

Okey Bruder. Weiß du zufällig ob man beim witr Gebet 2 kunut duas lesen muss oder nur 1?

Zazazazazazaza
Beitragsersteller

Ja aber wenn man draußen ist und es lange dauert zb nach Hause zu fahren kann mans nachholen wie zb nach der Schule oder treffen oder?

marmoris  07.04.2023, 16:27
@Zazazazazazaza

Nein, das ist eine große Sünde, und in dieser Angelegenheit gibt es keine Entschuldigung für das absichtliche Versäumen des Gebets.

Zazazazazazaza
Beitragsersteller
@marmoris

Aber wie soll man draußen beten ? Vorallem in öffentlichen Verkehrsmitteln...

marmoris  07.04.2023, 17:30
@Zazazazazazaza

Du betest, wo immer du bist, auch wenn es draußen auf der Wiese sein muss. Und geh nicht aus dem Haus, ohne Wudhu zu machen. Wenn du dein Wudhu verloren hast und kein Wasser hast, dann mach tayyamum (die trockene Ersatzwaschung). Es gibt keine Ausreden für das Nicht-Beten.

Die Absicht spricht man nicht aus

Ein Gebet kann man nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte und nicht wenn man absichtlich es verpasst hatte

Man spricht eine Absicht nicht aus. Die Absicht fasst man im Kopf.

Wenn du also aus dem Sessel aufstehst, um ins Bad zu gehen, um zum Beispiel Wudhu für das Asr-Gebet zu verrichten, dann hast du die Absicht schon gefasst.

Du bist ja dann tatsächlich aufgestanden, um dich zu waschen und das Gebet zu verrichten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zazazazazazaza
Beitragsersteller

Also auch beim beten eif im Kopf die absicht fassen?

Zazazazazazaza
Beitragsersteller

Ich dachte man muss immer seine Absicht aussprechen wie das beten? Das wusste ich gar nicht habs immer ausgesprochen... also leise

"Ich beabsichtige um Allahs willen, die Qada des *** gebetes zu verrichten" (mit dem Herz)