Macht lachen das Gebet ungültig?

2 Antworten

Jaabir ibn 'Abdillah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

Wenn jemand lacht, während er betet, muss er sein Gebet wiederholen, aber er muss nicht wudoo' wiederholen.

Überliefert von al-Bukhaari in einem mu'allaq-Bericht, und von ad-Daaraqutni (51) in einem mawsool-Bericht.

Ibn Hajar sagte: Es ist bewiesen, dass es saheeh ist, aber es sind die Worte von Jaabir. Zitat Ende aus Fath al-Baari (1/280).

Shaykh al-Islam sagte: Es gibt keine Überlieferung von irgendeinem Sahaabi, die eine andere Ansicht nahelegt. Außerdem macht es die Wudoo' außerhalb des Gebets nicht ungültig, also macht es auch die Wudoo' im Gebet nicht ungültig.

Zitat Ende aus Sharh al-'Umdah (1/324).

https://islamqa.info/en/answers/129409/laughing-does-not-invalidate-wudoo

Tyzzen
Beitragsersteller
Ibn Hajar sagte: Es ist bewiesen, dass es saheeh ist, aber es sind die Worte von Jaabir

Ibn Hajar sagte ja dass es nur die Worte von Jaabir sind. Ich meinte ob mir jemand bitte zeigen kann was unser Prophet dazu gesagt hat

Tyzzen
Beitragsersteller
@User69943764467

Danke für deine Recherche aber wir Muslime folgen dem Koran und unseren Propheten. Also macht es das Gebet nicht ungültig?

User69943764467  06.10.2022, 21:16
@Tyzzen

Was bedeutet Ahlu Sunnah Wal jamaah?

Muslime die der Sunnah folgen, nach Quran und Sunnah leben bzw nach dem leben wie der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm lebte, wie die Sahaba, wie die Tabbiyun und wie die Großgelehrten

Schau nach was die Großgelehrten des Islam dazu sagen

BuildYourMind  06.10.2022, 22:09
@Tyzzen

Bruder Jaabir ibn Abdullah ist ein Sahabi. Wer kennt die Sunnah des Propheten am besten? Genau: Seine Gefährten.

Die ganzen Ahadith die du kennst wurden von den Sahaba aufgeschrieben.

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind

soweit ich weiß gab es 120 tausend gefärten

haben wir Überlieferungen von jedem darüber?

Tyzzen
Beitragsersteller
@User69943764467
Was bedeutet Ahlu Sunnah Wal jamaah?

Ich verstehe das auf arabisch es heißt leute der sunna und der Gemeinschaft

nicht leute die einem einzigen aus der Gemeinschaft folgen der so etwas gesagt hat

User69943764467  06.10.2022, 22:24
@Tyzzen
Muslime die der Sunnah folgen, nach Quran und Sunnah leben bzw nach dem leben wie der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm lebtewie die Sahaba, wie die Tabbiyun und wie die Großgelehrten
Tyzzen
Beitragsersteller
@User69943764467

Wer sagt das?

das ist aber nicht die Übersetzung davon ich verstehe das arabische

BuildYourMind  06.10.2022, 22:37
@Tyzzen

Dieses Gespräch geht in eine falsche Richtung. Kannst du dein konkretes problem mit der Antwort beschreiben, damit wir es effizient lösen können.

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind

Mein Problem ist dass ich nicht weiß was Allah oder unser Prophet zum lachen im Gebet gesagt hat.

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind
welchen gelehrten folgst du

Muhammad unser Prophet

BuildYourMind  06.10.2022, 23:06
@Tyzzen

Bruder ich habe gefragt, welchen Gelehrten du folgst in Hinsicht auf Rechtsurteile. Wir alle folgendem dem Propheten Alhamdulillah.

Jedoch sind wir nicht in der Lage Ijtihad zu machen, also Rechtsurteile zu erlassen. Wir sind nur Laien und haben nicht mal 1% vom Wissen, welches benötigt wird um Ijtihad machen zu können.

Darum sollten wir uns an Gelehrten halten, wie es Allah im Quran gebietet:

So fragt die Leute der Ermahnung, wenn ihr (es) nicht wißt.
(Qur'an 21:7)

Leute der Ermahnung sind die Gelehrten

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind
So fragt die Leute der Ermahnung, wenn ihr (es) nicht wißt.
(Qur'an 21:7)
Leute der Ermahnung sind die Gelehrten

kannst du das beweisen also hat das Muhammad sallallahu alayhi wa salam gesagt?

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind

Ich meine wer sagt, dass das die Gelehrten sind. Leute der Ermahnung sind Leute die ermahnen.

BuildYourMind  07.10.2022, 10:26
@Tyzzen

Perfekt :) Das ist ein Paradebeispiel warum wir nicht auf eigene Hand handeln können.

Weder du noch ich haben Ahnung von der arabischen Sprache. Du solltest wissen, dass eine genaue Übersetzung vom arabischen ins deutsche nicht möglich ist, da es manche Wörter im deutschen nicht gibt etc. Darum reden wir auch immer von ungefährer Übersetzung.

Wir haben keine Ahnung. Also müssen wir uns an die Wenden die Ahnung haben. Logisch oder?

Und wer sind die die am meisten Ahnung vom Quran haben?

Genau. Die Gelehrten die ihr ganzes Leben dem Islam gewidmet haben und den Quran studiert haben.

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind

Das Wort heißt nicht Gelehrte. Zeig mir nur eine Übersetzung oder Bedeutung des Wortes die Gelehrte heißt.
so langsam fühle ich mich so als ob auf der Website dinge aus dem Kontext gezogen werden

BuildYourMind  07.10.2022, 15:20
@Tyzzen

Okay bruder dann sag du mir bitte mit deinem Wissen, wer mit den Leuten der Ermahnung gemeint ist

Tyzzen
Beitragsersteller
@BuildYourMind

Die Leute der Ermahnung = Leute der Ermahnung

= Leute die von den Leuten sind die zum deen Ermahnen

allah sagt sogar in sura 67 al mulk „und ich bin nur ein deutlicher warner“

also er sagt dass es gesagt werden soll

(qul)

Es gibt keinen Beweis im Glauben!

nur Glauben!

Hadithe sind hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen - somit QUATSCH!

Das ALLERLETZTE was Hadithe sind, sind "Beweise"!!!

Nein: Lachen macht das Gebet nicht ungültig, nur sympathisch!

Tyzzen
Beitragsersteller

Hä what

Tyzzen
Beitragsersteller

Absolut lost

MarcelDuchamp  06.10.2022, 22:47
@Tyzzen

Ja, und Deutsch kannst Du auch nicht!

Kein Wunder, dass Du meine Antwort nicht verstehst!