Gebet schnell erlernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Seite im Bildformat, um das Gebet zu lernen, ist die folgende, aber ich würde die Seite im Videoformat empfehlen, weil sie viel einfacher und leichter zu verstehen ist.

(Auf dieser Seite wird sie ebenso ausführlich erklärt, ebenso wie die Bedingungen bzw. Voraussetzungen, unter denen man beten darf, damit das Gebet akzeptiert wird):

Wenn du noch keine Erfahrung hast, schau dir dieses Video an, in dem das NUR-Gebet im Detail erklärt wird. Mit "NUR" ist gemeint, dass es einige Voraussetzungen gibt, bevor du betest. Die Voraussetzungen wären: Muslim sein, rituelle Reinheit (Tahara) haben, auf Körper, Kleidung und Gebetsplatz darf nichts Unreines (Nadschasa) sein, die Blöße ('Aura) bedecken, in der vorgeschriebenen Zeit beten, sich zur Gebetsrichtung (Qibla) wenden, die richtige Absicht (Niyya) haben:

Das Gebet im Islam ⦙ MyIbadah ⦙

Die besten Websites, die ich dir zum Lernen des Gebets empfehlen kann, sind die folgenden:

Die beste Seite im Videoformat, um das Gebet zu lernen, ist wie folgt verlinkt:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt

Auch eine gute Seite, um das Gebet zu lernen, im Bildformat und mit Tonausgabe: 

  1. 2-Raka'at Gebet
  2. 4-Raka'at Gebet

Alle Seiten, die ich dir genannt habe, haben alle das gleiche Gebet, mit einer Sunna mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

vanessaorsmth 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 02:12

Vielen Dank!

1
marmoris  08.01.2023, 02:14
@vanessaorsmth

Ich bete für dich, dass du das Beten ohne Anstrengung lernst und praktizierst. Wir sind immer gerne bereit, unseren Brüdern und Schwestern zu helfen. Und wenn du weitere Hilfe brauchst, bin ich mir sicher, dass es in der Moschee Leute gibt, die dir sehr gerne helfen werden.

1
vanessaorsmth 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 02:39
@marmoris

vielen vielen Dank! Ich bin mir sicher, mit den ganzen Tipps die ich hier bekommen habe werde ich das Gebet schnell erlernen.

1

Es gibt so elektronische Prayer Mats zum Lernen. Die "sprechen" mit dir und zeigen dir auch die Bewegungen.

Ansonsten habe ich von vielen konvertierten, also "neuen" Muslimen gehört, dass sie sich das beigebracht haben, indem sie nebenbei auf dem Handy das Gebet aufgerufen haben, um es abzulesen, bis sie es konnten.

Guck mal im Internet. Es gibt auch viele Tutorials zum Beten. Es ist eigentlich nicht schwer. Ist ja ein wiederholender Bewegungsablauf und immer wieder sagt man das gleiche Gebet auf mit einigen Abweichungen am Anfang.

Die Suren, die gebetet werden, kann man sich auch gut im Internet anhören, damit man die Aussprache erlernt. Und Übersetzungen findest du auch.


Auf YouTube findest du einzelne Suren, etwa die Al-Fatiha. Denn du musst das Gebet auf Arabisch verrichten:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Hier findest du eine Erklärung bzw. ein Tutorial. Schau ansonsten auch hier (Mitte) vorbei. Dir alles Gute.


vanessaorsmth 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 01:54

Vielen Dank!

1
Archimedes420  08.01.2023, 01:55

Bist du Moslem? (bitte nicht falsch verstehen, nur Neugier :))

0

Hi also ich finde am leichtesten (so hab ich es erlernt) kannst du es mit der Namaz App