Gebet gültig?

2 Antworten

Shaykh Uthman al-Khamees sagte:

Die Gelehrten sind sich uneinig, ob die Nase (Anf) zu den sieben [Körperteilen] gehört oder nicht, da in einigen Überlieferungswegen des Hadith bei Muslim steht, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Mir wurde befohlen, auf sieben Knochen niederzuwerfen", und er zeigte auf seine Stirn und seine Nase. Einige sagen, dass die Nase (Anf) und die Stirn ein und dasselbe sind, während andere sagen, dass es nicht erforderlich ist, auf der Nase (Anf) niederzuwerfen - das Wichtigste ist die Stirn. Zweifellos ist es am vorsichtigsten, wenn der Mensch sich auf seiner Stirn und seiner Nase (Anf) niederwirft. Aber wenn man sich vorstellt, dass er sich niederwirft und seine Nase den Boden nicht berührt, scheint es - und Allah weiß es am besten -, dass die Niederwerfung (Sujud) gültig ist. Aber was meint ihr, wenn er sich auf seiner Nase niederwirft und die Stirn den Boden nicht berührt, ist das möglich? Ich habe jemanden gesehen, der stolz und herausgeputzt war und sich auf seiner Nase niederwarf, um sich nicht zu beschmutzen. Was meint ihr dazu? Ist seine Niederwerfung (Sujud) gültig? Nein, sie ist nicht gültig. Die Stirn ist einstimmig das wichtigste Glied der Niederwerfung (Sujud). Die Niederwerfung (Sujud) wird nur dann als Niederwerfung (Sujud) bezeichnet, wenn die Stirn den Boden berührt. Was die Nase betrifft, so haben wir gesagt, dass es darüber Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt.

[1] 124 - هل يجب السجود على الأنف أو على الجبهة فقط؟ - عثمان الخميس

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Okokokook
Beitragsersteller

Also ist dad Gebet gültig

Bei uns Hanafīyyah (Fiqh) ist es beim Sujud pflicht, mit der Nase den Boden zu berühren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.