Gebet?
Assalamu Alaykum meine muslimischen Geschwister,
ich hätte eine Frage. Und zwar möchte ich frisch mit dem Beten anfangen, und meine Frage wäre, wenn ich jetzt frisch anfange, muss ich dann bei Fajr (Fadschr) anfangen, oder kann ich auch bei zb. Dhuhr anfangen?
Danke!
4 Antworten
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Wa‘alaykum salam.
(﷽)
Wenn du das Gebet dann beherrscht, dann solltest du das kommende Gebet beten. Manchmal kann es sein das man irgendwas im Gebet vergisst, aber das ist als Anfänger überhaupt nicht schlimm.
(والله تعالى أعلى وأعلم).
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Wa' alaikum assalam,
Wenn du mit dem beten anfängst, dann sofort. Wir wissen nämlich nicht, wann wir sterben werden.
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Wenn du mit dem beten anfängst, dann sofort.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
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Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) nein du fängst mit dem Gebet an, welches als nächstes eintrifft, sonst begehst du eine große Sünde.
Gerne
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sonst begehst du eine große Sünde.
Die Raka`ha sind eine Sache, aber die Waschung davor, sollten korrekt nach al-Buchārī (denn er gilt als Genauester) vorgenommen werden.
Mag mir gar nicht ausmalen, wie noch größer die Sünde werden würde.
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Asselamu aleikum Bruder. Hast du einen Beweis das es eine große Sünde darstellt?
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Sunan Ibn Majah, Buch 5, Hadith 1079: Der Prophet Muhammad sagte: "Das erste, worüber der Diener am Tag des Gerichts befragt wird, ist das Gebet. Wenn es in Ordnung ist, wird der Rest seiner Taten in Ordnung sein. Wenn es nicht in Ordnung ist, wird der Rest seiner Taten nicht in Ordnung sein."
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Das ist kein Beweis für diese Angelegenheit Bruder, dass das Gebet zu seiner Zeit verrichtet werden soll ist klar. Aber wenn man es mal passiert, aus Unwissenheit oder Vergesslichkeit begeht man keine Sünde.
Der Hadith bezieht sich auf jene die das Gebet schnell, nachlässig und unachtsam verrichten
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Der Hadith bezieht sich auf jene die das Gebet schnell, nachlässig und unachtsam verrichten
Da hätte ich gerne einen Beweis für.
Akhi, wenn lügen schon eine sehr große Sünde ist, dann ist das vernachlässigen der Gebete erst Recht eine sehr große Sünde.
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Ich glaub wir reden aneinander vorbei 😅 lies es nochmal in sha Allah
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Vergesslichkeit ist ja auch was anderes aber hier ging es eher um das absichtliche nicht verrichten oder bis zum Fajrgebet zu warten, bis man anfängt.
Falsch. Der Hadith bezieht sich auf die Abfragung am jüngsten Tag und diejenigen, die Pflichtgebete nicht verrichtet haben und dafür dann gefragt wird, ob er freiwillige Gebete hat und wenn nicht freiwilliges Fasten etc. (Dazu gibt es nochmal eine andere zusätzliche Überlieferung.)
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Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh ja ich habe zwei Links, wo di dir die beiden Gelehrtenansichten dazu durchlesen kannst in sha Allah.
Aber zusammengefasst, wenn du eine Säule im Islam unterlässt absichtlich, dann ist eine große Sünde. Und im Falle des Gebets gibt es Meinungsverschiedenheiten, ob man nur großer Sünder ist oder sogar Kafir, da es eine Überlieferung mit diesem Wortlaut gibt. Nicht zu beten ist nach Shirk einer der größten Sünden. Die Gelehrten sind sich deswegen uneinig, ob derjenige der nicht gebetet hat für immer in der Hölle bleibt oder rauskommt.
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Du hast am Ende den Hadith selber interpretiert, sowas dürfen wir nicht.
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Sahih Muslim, Buch 1, Hadith 147: Der Prophet Muhammad sagte: "Zwischen einem Mann und dem Polytheismus und dem Unglauben steht das Aufgeben des Gebets."
Akhi schaue hier auf Seite 54, Nr 11
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Siehst du (nicht) denjenigen, der das Gericht für Lüge erklärt?
Das ist derjenige, der die Waise zurückstößt
und nicht zur Speisung des Armen anhält.
Wehe nun den Betenden,
denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten,
denjenigen, die dabei (nur) gesehen werden wollen;
und die Hilfeleistung verweigern!
Das ist keine Interpretation, sondern ein Kontext. Macht es nicht kompliziert ikhwan sprecht treffende Worte.
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Bruder das ist mir klar, du verstehst irgendwas immer noch falsch. Ich folge der Meinung von Imam Ahmad Ibn Hanbal
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Akhi ich habe dir Hadithe und einen Beweis im Buch gezeigt, trotzdessen bist du der Meinung dass das vernachlässigen des Gebets keine große Sünde ist? Wie viele Hadithe soll ich dir denn noch zeigen?
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Bruder ich bin der Meinung das es Kufr ist du musst mir nichts beweisen Bruderherz
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Der Hadith bezieht sich auf was ganz anderes und du nennst eine Ayah im Quran. Das passt ja überhaupt nicht. Was ist daran kompliziert, es zu akzeptieren?
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Wenn du der Meinung folgst, dass es Kufr ist, dann müsstest du doch wissen, dass kleiner Kufr eine große Sünde bedeutet. Und großer Kufr einen aus dem Islam wirft. Und da ist eben die Meinungsverschiedenheiten, ob es kleiner oder großer Kufr ist. Kleiner Kufr ist nah an Riya (Augendienerei)
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Ich verstehe jetzt auch wie dieses ungeschick entstehen konnte. Alles gut akhi, ich hätte die Frage anders stellen sollen.
Es handelt sich um einen frischen Konvertit, es ist keine Sünde wenn diese etwas aus Unwissenheit oder Vergesslichkeit nicht tut. Deshalb kam die Frage von mir ob er einen Beweis hätte, weil ich seine Antwort auf einen unwissenden bezogen habe. Mein Fehler!
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Ah okay verstehe, alles gut :-)
Unwissenheit schützt aber nicht immer vor Sünden. Nicht schlimm :)
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Asselamu aleikum und möge Allah dich und mich aufrichtig machen und uns beschützen vor einem üblen, gewaltigen Tag.
Möge Allah deinen Einstieg leicht machen, amin
Nun zu deiner Frage. Entscheidest du dich frisch fürs Gebet, dann betest du das Gebet welches aktuell ist. Sprich 13:40 wäre das Mittagsgebet also betest du du es innerhalb dieser Zeit. Das nächste Gebet wäre das Nachmittagsgebet.
Das genügt für den Anfang versuch dich daran zu halten und Allah erlegt keiner Seele mehr auf als sie zu tragen vermag :)
Das spielt natürlich eine Rolle Akhi, sei vorsichtig, was du sagst. Man muss das aktuelle Gebet verrichten und nicht irgendeins.