Gebäudereinigermeister = Leichte Arbeit mit gutem Gehalt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch ein Praktikum in diesem Bereich. Dann weisst Du nämlich selber, ob er Dir liegt und ausserdem kannst Du nebenbei die Mitarbeiter fragen, ob sie tatsächlich soviel verdienen, wie es dein Kollege behauptet.

Ich kann Dir nur Durchschnittswerte geben, was den Ausbildungslohn, den Verdienst nach der Ausbildung (mit Gesellenbrief) und mit einer Weiterbildung zum Meister betrifft.

Ausbildungsverdienst:

*

  1. Ausbildungsjahr: € 385 bis € 530

  2. Ausbildungsjahr: € 460 bis € 635

  3. Ausbildungsjahr: € 540 bis € 745

Einkommen mit Gesellenbrief:

ca. 8,50 - 10 €/ Std. je nach Betrieb + Sonderzulagen.

Einkommen mit Meisterbrief:

ca. 2.762 - 3.156 €/ Monat je nach Betrieb und Erfahrung.

Quellen:

  • Berufenet der Arbeitsagentur

  • LohnSpiegel.de

Anmerkung:

Alle Löhne sind Bruttolöhne !!!

Alle gemachten Angaben sind ohne Gewähr !!!

ritschard
Beitragsersteller

würdeste sagen 3000€ brutto sind ein guter verdienst?^^

Bonsai82  23.10.2010, 20:28
@ritschard

Nicht in Deutschland bei diesem Steuersystem. Da biste bei Steuerklasse 1 die knappe Hälfte deines Lohnes los.

ritschard
Beitragsersteller
@Bonsai82

naja, da ich eh mit freunden ein haus bauen will und da drinne leben möchte ist das egal, weil dann 4 gehälter da wären und dann wird das mit dem geld eh kein problem sein, da ich lieber men leben mit meinen kumpels verbringe als mit einer frau...

Hallo Ich komme selbst aus der Gebäudereinigung bin leitende angestellte und habe Gebädereiniger von der Pieke an gelernt. Das war damals nicht mein Traumberuf. Aber ich gehe heute darin auf. Es macht mir sehr viel Spaß und ich arbeite gerne. Dass es wenig oder leichte Arbeit ist kann ich nicht bestätigen. Es ist ein sehrt anspruchsvoller Beruf zumindest wenn man ihn Ernst nimmt. Was man unbedingt sollte. Denn es geht ja um Hygiene und somit auch um Gesundheit. Man sollte sich das schon gut überlegen und auch hier ist die Ausbildung körperlich sehr anstrengend. Man sollte Schwindelfrei und Ekelresistent sein und bereit sein etwas zu leisten. LG

Geld verdienen ohne Mühe? Halte ich für ein Gerücht.

ritschard
Beitragsersteller

nicht so gesehen, denn leichte arbeit ist für mich sowas, wo man mal aufträge kontrolliert oder mal die mitarbeiter kontrolliert und reinigungen plant -> nicht körperlich belastend, denn jeder der als bauarbeiter arbeitet weis wie das auf den rücken geht und jeder wünscht sich da einen anderen job zu machen

Mach dein Abi, das ist ja der größte Kinderspruch..."ich will nicht lernen"..als Gebäudereinigermeister kriegste zwar Geld, aber ob du damit jeglichen Luxus (nicht zu definieren) später finanzieren kannst, sei dahin gestellt!

ritschard
Beitragsersteller

du verstehst das nicht, ich möchte nicht mehr sowas, ich will lieber beruflich tätig sein, meine motivation ist am endpunkt und sowas hatte ich vorher nie gehabt, dass es mir mal so schwer fallen würde zu lernen und deswegen würde ich lieber eine ausbildung machen, wo ich weiterbildungsmöglichkeiten habe sprich meisterbrief um dann mal betriebsleiter zu werden...