Gebärmutterhalskrebs Impfung?

8 Antworten

Hallo, vielleicht können wir dir da weiterhelfen. Es gibt verschiedene Arten von HP-Viren. Jeder Mensch kann sich durch Haut- und Schleimhautkontakte mit anderen Menschen anstecken. 85-90% aller sexuell aktiven Menschen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit HPV an.

Jährlich gibt es rund 60.000 Fälle von HPV-bedingten Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen und etwa 7.800 Krebserkrankungen bei Männern und Frauen, die durch HPV ausgelöst werden. Außerdem erkranken jedes Jahr in Deutschland etwa 120.000 Menschen an Genitalwarzen.

Deshalb gehört die Impfung zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen vor einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV). Sie kann bestimmten HPV-bedingten Erkrankungen vorbeugen. HPV-Impfstoffe, die derzeit auf dem Markt sind, können vor einer Infektion mit den Hoch-Risiko-HPV-Typen schützen, die für ca. 70-90% bestimmter HPV-Krebsfälle und deren Vorstufen verantwortlich sind.

Weitere Informationen gibt´s auch auf entschiedengegenkrebs.de

Hallo,

meine Frau ist dagegen geimpft wurden, ich bin es nicht, da damals die Empfehlung auch sich nur auf das weibliche Geschlecht ausgelegt war.

Söhne sind noch nicht geimpft, da kurze ist noch zu klein und beim großen überlegen wir es bei der J2 nächstes Jahr evtl. wenn er möchte nachzuholen. Bei der J1 wurden die klassischen Impfungen nur aufgefrischt. Abgesehen davon ist er noch nicht sexuell aktiv und gerade erst (relativ spät) am Anfang der Pubertät angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

ist die Impfung empfehlenswert?

Ja, die Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) wird von Gesundheitsexperten weltweit dringend empfohlen. HPV ist der Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebserkrankungen im Genitalbereich. Die Impfung bietet einen sehr wirksamen Schutz vor diesen Krankheiten.

Vorteile der Impfung:

Die Impfung schützt vor den häufigsten HPV-Typen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Sie kann das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um bis zu 90% reduzieren.

Die Impfung schützt auch vor anderen HPV-bedingten Erkrankungen wie Genitalwarzen.

Die Impfung wird in der Regel in mehreren Dosen verabreicht und ist gut verträglich.

Nachteile:

Keine Impfung bietet einen 100%igen Schutz.

Wie bei jeder Impfung können leichte Nebenwirkungen wie Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle auftreten. Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten.

Ja, bin dagegen geimpft und bin froh, dass es sowas gibt. Denn Gebärmutterhalskrebs ist eine häufige Erkrankung.

Liebe 🌞 Grüße

vvv123244
Beitragsersteller

Doch mein Körper ist noch in der Entwicklungsphase. Ab wie viel Jahren wird es empfohlen. Ich fürchte mich davor, da in England es Fälle gab wo welche eine Lähmung bekommen haben wegen der Stoffe.

odderanders  08.09.2024, 10:36
@vvv123244

Die STIKO empfiehlt die HPV-Impfung für Mädchen und Jungs ab 9 Jahren.

Die Impfung schützt am besten, wenn man sie vor dem ersten Sex macht.

Aber auch wenn du schon älter bist, wie du mit 14, kannst du dich noch impfen lassen.

Es stimmt, dass es ganz, ganz selten schwere Nebenwirkungen wie Lähmungen gab. Aber die wurden ganz genau untersucht und sind extrem selten.

Man muss das Risiko solcher Nebenwirkungen immer mit dem Nutzen der Impfung vergleichen. Die HPV-Impfung schützt dich vor einer schlimmen Krankheit, nämlich Gebärmutterhalskrebs.

Eine Impfung würde dich generell vor den HPV-Viren schützen. Diese können sich in deinem Körper sonst permanent einnisten und erregen womöglich Krebs.

Bei dem Krebs könnte es sich auch um Peniskrebs handeln, was aber sehr selten ist. Statt dessen könnte das Virus auch eine Genitalwarze erzeugen.

Erfahrungen zeigen, dass Mädchen, die geimpft wurden, viel seltener an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Dabei handelt es sich um den wichtigsten Vorteil der Impfung.

Die Nachteile halten sich in Grenzen, da der Impfstoff Erfahrungen zu Folge gut vertragen wird, und gerade bei der Impfung von Mädchen dann viel mehr Risiken bekämpft, als er selber erzeugt.

Schmerzempfinden ist wie bei den meisten Impfungen möglich.

Wenn du nicht gut darin bist, deinen Arm locker und still zu halten, sprich bitte vor der Impfung darüber.

Selber habe ich es nicht, da ich ein Mann bin und es mir nicht empfohlen wurde. Jungen, die womöglich noch viel GV haben werden in ihrem Leben mit unterschiedlichsten Partnern, wird es aber vorsichtshalber empfohlen.

Ja, ich bin geimpft und finde es auch sowohl für Mädchen als auch Jungs sinnvoll und wichtig