Gebärdensprache referat, tipps

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Wörter und Sätze findest du z.b. auf Youtube.com (einfach nachmachbar).

Jedoch ein komplettes Referat auf einer "anderen Sprache" (im großen und ganzen kann man dies so bezeichnen) vorzutragen halte ich für übertrieben und extremst schwer.

lg

Lloyd5564
Beitragsersteller

das ist es ja.

Ich will das machen.

Ich will mal die gesammte sprache können doch erst mal will ich das umsonst machen um zu sehen das ich nicht die interresse verliere.

Ich hab ganz viele videos in Youtube angeschaut und hab mir schon das gesammte alphabet etc. gelernt.

Die Deutsche Gebärdensprache hat eine eigene Grammatik. Du kannst nicht sprechen und gleichzeitig gebärden. Das wäre nur Lautsprachbegleitendes Gebärden, aber keine Gebärdensprache. Aber Du könntest zwischendrin Gebärdenzeichen vorstellen. Damit es für die Zuhörer interessant ist, könntest Du, wenn es nicht zu viele sind, das Fingeralphabet auf Din A6 kopieren und mit einem Fingeralphabet-Schriftsatz einen Satz schreiben, den sie dann selber entschlüsseln können.

Was willst Du denn im Referat genau vortragen, Gebärdenzeichen zu zeigen wird nicht reichen. Hast Du schon ein Gerüst für den Vortrag?

Fotos sind manchmal nicht eindeutig. Die helfen eher, wenn man Gebärden nochmal nachschlagen will. Videos sind besser. Kannst Du Bücher und CDs ausleihen, vielleicht in der Bibliothek für Hörgeschädigtenwesen in Leipzig über Fernleihe?

Guck doch mal bei www.taubenschlag.de. Vielleicht findest Du dort noch was Hilfreiches.

hmm, falls du dich traust mich bei icq zu adden kann ich versuchen dir mein dgs-lexikon zu schicken, sowie text-teil, den ich einscannen kann : D

das referat in dgs zu halten empfehle ich dir nicht, weil die satzstellung total anders ist und du dann alles falsch machst :D würde denen eher das ABC beibringen und sachen wie "mein name ist" und so.

ich hab meiner klasse das wort "langweilig" beigebracht, sowie das ABC und die lehrer wussten nie, wieso wir alle die gleiche geste machen und worüber wir uns unterhalten. die ausgedachte zeichensprache der 5klässler kennen die immerhin bereits selber :D

Lloyd5564
Beitragsersteller

ja klar,

das währe sehr net.

Meine Icq nummer: