Gebacken = Mehr Kalorien?

5 Antworten

Beim Backen wird ein Teil Wasser verdampft, dadurch kann sich der Kaloriengehalt pro Gewichtseinheit erhöhen. Aber insgesamt holt man aus dem Backofen nicht mehr Kalorien raus als man an Lebensmitteln reinsteckt.

Wenn ein Käsetoast gebacken ist, dann hat es genau so viel Kalorien wie ein gebackenes. Das willst du aber gar nicht wissen, nur hast du die Frage so gestellt. Gebacken oder ungebacken, das ändert am Kaloriengehalt nichts.

das wirst du höchstens messen können bei einer Brennwertbestimmung mit sehr sensiblen Geräten ^^ -> Für Dich egal ^^

Bezieht sich auf das gesammte Teil !!! -> allerdings danach mehr Kalorien je 100g (wegen Wasserverdunstung)

wenn man sie "roh" isst

mache das bitte nicht mit frischem Hühnchen .# Salmonellen

Ok die Frage ist etwas ungünstig gestellt xD, ich wollte nur wissen ob gebackene Dinge dicker machen oder mehr Fett ansetzten lassen.

ich wüsste nicht wo die zusätzlichen Kalorien durch Erhitzung her kommen sollten. Es sei denn dein Ofen bildet ein Perpetuum Mobile