GDDR3 das gleiche wie DDR3?

9 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene RAM-Typen, die sich technisch zwar wenig, aber dafür baulich erheblich unterscheiden. GDDR3-Ram wird fest und unaustasuchbar in Grafikkarten verbaut und wird ausschließlich von der Grafikkarte für deren Zwecke verwendet.

DDR3-Ram ist die dritte Baureihe des DDR-SDRAM-Ram-Standards. Dieser ist baulich unterschiedlich zu DDR2-Ram. DDR3-Ram besitzt auch eine Taktung die von 800 bis 2133 geht, welche von deinem Mainboard bearbeitet werden muss. Welche Typen dein Mainboard verarbeitet, steht in den Spezifikationen deines Mainboards oder in Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite. Empfohlen wird immer nur die gleichzeitige Verwendung von baugleichen RAM-Riegeln. Auf jeden Fall benötigst du DDR3-RAM.

Hm ddr3 Natürlich

patrice13
Beitragsersteller

total hilfreich drei wörter zu schreiben super!

EigenschaftWert
PATRICE-PC (Packard Bell imedia S1300)
Zusammenfassung (Summe)
HerstellerPackard Bell
Modellimedia S1300
VersionNot Available
SeriennummerNot Available
Brücke
Nord BrückeNVIDIA MCP61 Änderungsstand A3
Süd BrückeNVIDIA MCP61 Änderungsstand A2
CPU - Prozessor
NameAMD Athlon(tm) II X2 215 Processor
CPU SockelSocket AM3 (938)
Max. CPU Geschwindigkeit2700MHz
GesamtspeicherReported by BIOS
Speicher TypDDR3
Installed Memory4096 MB
Available Memory3584 MB
ChannelsDual
Maximum Kapazität8192 MB
Maximale Speicher Modulgröße
Speicher Plätze2
Fehler KorrekturKein(e/r)
System Einschübe
ISA0
PCI2
AGP0
VL-BUS0
EISA0
PCMCIA0
ExpressCard0
MCA0

GDDR3 = DDR2, GDDR4 = DDR3. Demnach musst du DDR2-RAM Riegel kaufen. Bevor du dies tust, solltest du jedoch erst einmal in Erfahrung bringen, ob und wenn ja wie viel RAM dein verbautes Mainboard überhaupt annehmen kann. Gerade bei den älteren Mainboards wird die Luft schnell etwas dünner. Unter Umständen kann es sein, das du für die Verwendung von über 4GB RAM dein Bios flashen (updaten) musst. Selber bei zwei älteren Kisten schon erlebt.

Ob für dein Mainboard Bios Updates verfügbar sind, kannst du auf der Herstellerwebsite (Mainboard-Hersteller oder bei Kompakt-PC bei dessen Hersteller) in Erfahrung bringen. Die nötigen Dateien herunterladen, den Anweisungen folgen und danach den weiteren RAM verbauen. Bevor du jetzt also blind kaufst, erst einmal das Datenblatt des Mainboards durchlesen.

Was jetzt den Kauf von RAM angeht, solltest du darauf achten, wie dieser getaktet ist. Wird von einigen gerne mal vergessen.

patrice13
Beitragsersteller

Das Bios ist auf dem aktuellsten stand habe schon alles gemacht er ist für 16GB maximal ausgelegt aber im Internet finde ich nur DDR2 Karten mit 1,7v oder 1,9v meine DDR Karten haben ja aber 1,5 volt was soll ich tun?

medmonk  16.03.2016, 23:23
@patrice13

Soweit eigentlich egal. Mit denen über 1,5 Volt soll angeblich der IMC von Haswell CPUs und Ivy-Bridge beschädigt werden. Laut diversen Tests und und Beiträgen, aber nicht wirklich etwas dran. Daher kauf DDR-2 RAM und mach dir keinen Kopp drum. Zumal häufig die Spannung nicht mit aufgeführt wird. Zumindest die Angebote die ich gerade schnell überflogen habe.

patrice13
Beitragsersteller
@medmonk

habe dir noch mal oben bilder zum bios geschickt kannst du sagen ob das so ok ist und kann ich jetzt wirklich GDDR3 karten gegen DDR2 karten ersetzen weil jeder erzählt hier was anderes :(

medmonk  16.03.2016, 23:38
@patrice13

Ach, es geht um ein ein Notebook. Richtig? Dann kauf wie gesagt DDR-2 RAM, jedoch die kleine Ausführung. In Notebooks wird ein anderes Format verwendet. SD-RAM wäre die falsche Bezeichnung (Richtig > SO-Dimm mit 200 Pins). Aber das nur am Rande.  Hast du einen favorisierten Händler? Suche dir sonst eben nen Angebot raus.

patrice13
Beitragsersteller
@medmonk

EigenschaftWert
PATRICE-PC (Packard Bell imedia S1300)
Zusammenfassung (Summe)
HerstellerPackard Bell
Modellimedia S1300
VersionNot Available
SeriennummerNot Available
Brücke
Nord BrückeNVIDIA MCP61 Änderungsstand A3
Süd BrückeNVIDIA MCP61 Änderungsstand A2
CPU - Prozessor
NameAMD Athlon(tm) II X2 215 Processor
CPU SockelSocket AM3 (938)
Max. CPU Geschwindigkeit2700MHz
GesamtspeicherReported by BIOS
Speicher TypDDR3
Installed Memory4096 MB
Available Memory3584 MB
ChannelsDual
Maximum Kapazität8192 MB
Maximale Speicher Modulgröße
Speicher Plätze2
Fehler KorrekturKein(e/r)
System Einschübe
ISA0
PCI2
AGP0
VL-BUS0
EISA0
PCMCIA0
ExpressCard0
MCA0

also das hat mir jetzt ein program angezeigt aber auf der karte selbst steht GDDR3 drauf

medmonk  16.03.2016, 23:49
@patrice13

Achso, dann habe ich das Foto falsch interpretiert. Ich dachte es wäre eines von diesen fujitsu Siemens Notebooks. Selber noch drei hier herum fliegen. ;-) Ja, dann egal. Damit jetzt alles richtig ist, kannst du auch nochmal CPU-Z nutzen.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Mit dem Tool kannst du deine Komponenten auch selber einsehnen. Geht zwar auch ohne, trotzdem der Einfachheit halber mal verlinkt habe. Das Tool einfach starten und denn in die Registerkarte Memory wechseln. Dort bekommt du "Type" angezeigt, was denn nun bei dir verbaut ist. Dort steht dann auch nochmal deutlich.

medmonk  16.03.2016, 23:53
@patrice13

Speicher TypDDR3

In dem Report steht Speicher Typ DDR3 nicht GDDR3. Also benötigst du keinen DDR2 (was GDDR3 wäre) sondern DDR3 RAM (GDDR4). Kurz und knapp, DDR3 RAM kaufen. ;-)

patrice13
Beitragsersteller
@medmonk

soll ich nochmal die karten rausbauen und dir die abfotografieren weil das ist halt ein GDDR3 kleber drauf

medmonk  16.03.2016, 23:59
@patrice13

Von mir aus brauchst du es nicht. Du hast dem Report nach DDR3 RAM verbaut. Wenn es dich aber beruhigt, einen Riegel ausbauen und dann schau ich mir auch noch das Foto an. Kostet ja nichts. ;-)

patrice13
Beitragsersteller
@medmonk

habe oben mehere fotos hochgeladen

Du kannst kein3n GDDR3 ,,RAM" haben. Denn das ist der Speicher einer Grafikkarte und DDR3 ist ein Speicverformat von Ram