gdata antivirus fortschrittsbalken geht zurück?

2 Antworten

Ich habe die Software nicht geschrieben, darum kann ich nur spekulieren:

Die Antivirus-Software untersucht Files. Es reichen einige Tests pro File, um die Signaturen zu erkennen. Zu Beginn weiß GData nur, wie viele Files auf der Festplatte stehen, weil das im File-System abzählbar ist. Um sicher zu schützen, müssen aber auch komprimierte Files gelesen werden. Wie viele Files in einem komprimierten File stehen, sieht man erst, wenn man es geöffnet hat. Während des Scans kommt das Programm also z.B. an ein ZIP, CAB oder ISO-File, öffnet es und findet 140'000 Files darin. Das wirft die Fortschrittsanzeige dann zurück.

Du kannst den Ressourcen-Monitor öffnen und live anschauen, welche Daten GData gerade bearbeitet. Wenn das ein großes gepacktes File ist, sollte das Scannen so lange dauern, dass das entsprechende File auffällt.