Gburtsjahr Tattoo 1968/ was geschah dort noch?

6 Antworten

1968 war der Vietnam-Krieg in vollem Gange. Eines der allerschlimmsten Kriegsverbrechen, das Massaker der Amerikaner in dem Dorf My Lai, fand in diesem Jahr statt. Auf der anderen Seite hat genau dieses Massaker, das nicht vertuscht werden konnte, letztendlich dazu geführt, dass die Stimmung in der amerikanischen Öffentlichkeit gekippt ist, und sich gegen den Krieg gewandt hat.

Die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorge.
Darauf folgte die Radikalisierung der Studentenbewegung, die Gruppe 2.Juni gründete ich in Berlin.

Die RAF tummelte sich vorwiegend in Westdeutschland, nach dem Attentat auf Rudi Dutschke (Studentenführer).

Später stellte sich heraus, dass der Polizist der Benno Ohnesorge erschossen hat ein IM der Stasi (DDR) gewesen ist, gar mit Parteibuch der SED.

Gegen Ende der RAF fanden einige RAF'ler Zuflucht in der DDR und wurden erst mit der Wiedervereinigung enttarnt.
Populär ist die Einschätzung, dass die DDR die RAF'ler aufnahmen, in der Annahme, dass die RAF eventuell in der DDR selbst tätig geworden wäre. Das wollte Mielke (Stasi) unbedingt verhindern.
Diese Annahme ist historisch nicht belegt.
Das Asyl für ehemalige RAF'ler ist aktenkundig, in eben den Stasiakten.

Also mir fällt höchstens die Invasion der Tschechoslowakei ein, aber die ist nicht so sehr im Bewusstsein der Menschen geblieben , daher ist diese Zahl eigentlich nicht negativ konnotiert.

soisses  11.04.2018, 23:42

Der Prager Frühling war in der DDR den Bürgern durchaus in der Erinnerung.

Der s.g. "Dritte Weg", der tschechischen Reformer wurde heutigen Tages negativ okkupiert durch die gleichnahmige neonazi Gruppe.

Ich denke es wird überbewertet was andere vielleicht von deinen Tattoo denken könnten, kann dir doch egal sein.

Dein Tattoo, dein persönlicher Grund dafür - fertig

(ich war damals noch gar nicht auf der Welt und hätte keinen Bezug dazu)

iloveluzy
Beitragsersteller

Ja ich weiß, ist ja auch nur für mich. Aber 1938 ( Reichskristallnacht ) würde ich mir nicht stechen lassen.

Wollte vorher checken ob nicht auch 1968, so etwas schreckliches Passiert ist...

1968 war richtig was los.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/1968?wprov=sfla1

68 wird zum einen mit dem Summer of Love, Hippis und der Studentenbewegung verbunden.

Aber auch die Attentate auf Rudi Dutschke und Martin Luher King waren auch 68. Der Vietnamkrieg war im vollen Gange und in Tschechien wurde die Demokratiebewegung blutig Niedergeschlagen. Und das aller Schlimmste: DJ Bobo wurde geboren.

iloveluzy
Beitragsersteller

fällt jedem so viel ein, wenn er das Tattoo sehen würde? Möchte nicht dass Menschen was falsches denken. Außerdem muss ich mich auch bald bewerben

JayCeD  12.04.2018, 19:05
@iloveluzy

68 ist halt 68 am. Die Ganze Generation der Hippies ging als 68iger Generation in die Geschichte eine.

Aber 68 ist eigentlich eher positiv als negativ belegt. Letzten Endes wurden sehr viele heute als positiv bewertete Entwicklungen angestoßen: Bürgerrechtsbewegung in den USA, Befreiung der Frau in der Westlichen Welt, Anfänge der Umwelt- und Friedensbewegung...

1933, 1945 oder 1888 wären viel zweifelhaftere Zahlen.