Gaumen verbrannt- Wie lange dauert es, bis es wieder weg ist?

2 Antworten

Das habe ich öfters mal wenn ich zu gierig z.B heiße Pizza esse.

Das kann schon einige Tage dauern. Hatte es erst vor kurzem. Ist auch ein riesen Unterschied, ob die Brandblase platzt und ob die Wunde offen liegt oder nicht.

Offen sind deutlich größere Schmerzen wenn du z.B Knäckebrot oder irgendwas "hartes" oder "scharfes" isst.

Stell dich mal auf 4-8 Tage ein und sei etwas vorsichtig beim Essen.

Bei mir hat die aufgeplatzte Blase noch nach 5 Tagen ab und zu geblutet, daher sich keine neue Haut gebildet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  16.07.2020, 18:55

Das ist aber ungewöhnlich lang. Das ist ja eigentlich Schleimhaut, die sich sehr schnell regeneriert. Also, wenn ich mir den Gaumen ordentlich verbrenne, habe ich nicht mal wirklich Schmerzen. Ich merke das meistens eher, weil dann die Haut in Fetzen runterhängt… Es ist mehr eine gereizte Stelle dann, von der ich am nächsten Tag aber schon kaum mehr was merke und nach spätestens ab dem dritten Tag ist dann auch die Haut mehr oder weniger wieder normal…

Toadfax  16.07.2020, 19:31
@T3Fahrer

Puh. Hab ich so eine schlechte Wundheilung? Hab es auch erst mit Fetzen gehängt und dann hatte ich das über eine volle Woche.

Das hat öfters wieder „gebrannt“ und hat sogar wieder geblutet weil die Stelle wieder offen war.

Da war ein bisschen haut, aber dann war sie wieder weg nachdem ich was gegessen hab.

Vielleicht war das auch ein unglücklicher Zufall.

Hatte Pizza zu schnell gegessen und hatte 5-7 Tage noch Probleme weil die „Wunde“ immer wieder aufgegangen ist und die gebildete Haut wieder weg war.

Zu scharf gegessen? Mit einem Nahrungsmittel hängen geblieben und abgeschürft?

T3Fahrer  16.07.2020, 20:02
@Toadfax

Wahrscheinlich hat die Pizza noch Blasen geschlagen, als du sie verschlungen hast… 😉

Gaumen geht schnell, morgen keine Schmerzen, übermorgen Haut großteils ok, vielleicht 1 Tag mehr...