Gastronomie in Corona Zeiten eröffnen?

3 Antworten

Hallo,

lass die Finger davon, wenn Du nicht Dich und Deine Familie unglücklich machen möchtest.

Wer ein Lokal eröffnen will, sollte zum einen ausgebildeter und über Jahre erfolgreicher Koch mit entsprechender Praxiserfahrung (aus verschiedenen Betrieben - idealerweise Betriebsleiter) sein und darüber hinaus auch Unternehmer, der sich mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen auskennt.

Alles andere endet dann so, wie bei den armen "Deppen", die von Rosin & Co. im Fernsehen vorgeführt werden. Das willst Du doch hoffentlich nicht?

Und sorry für meine deutlichen Worte, aber alleine schon, dass Du hier so eine Frage stellst, zeigt doch, dass Du absolut keine Ahnung hast.

LG Jürgen

Hast du viel Erfahrung in der Gastronomie? Hast du gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse?

Wenn nicht, dann lass es.

Wenn doch, sollte dir klar sein, dass man zur Zeit, vielleicht 50 % der normalen Umsätze generieren kann und mittelfristig eine Wirtschaftskrise droht und die Leute am ehesten an Restaurantbesuchen sparen. Also müsste man es durchkalkulieren, ob es sich lohnt und ob dein Eigenkapital reicht, den Laden aufzubauen durch die Krise zu führen.

Ja, die Zeit ist für Gastronomen gerade schwierig, aber sie wird wieder besser werden. Wenn du für die jetzige Situation genug Kapital hast und den Traum leben willst (entsprechende Ausbildung hoffentlich vorhanden) und das Lokal zu deiner Idee passt, greif zu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung