Gastronomie, Essen, Geld?

2 Antworten

Du genießt vermutlich einen geldwerten Vorteil, weil Du im Restaurant kostenlos oder vergünstigt essen darfst.

Da hat der Staat zwar nichts dagegen, aber Du mußt es versteuern. Um dies auszugleichen, scheint Dir der Arbeitgeber etwas dazu zu zahlen. Genauer könnte man es nur klären mit einem Blick auf Deine Abrechnung (ist aber nichts für das Internet).

Bekommst du dort zu Essen im Wert dieser 95 Euro im Monat?

Dann ist diese krumme Rechnerei aus gründen der Versteuerung und der Sozialabgaben nötig, denn würde er dir das Essen einfach so geben, wäre das ein geldwerter Vorteil, der dann als Steuerhinterzieung und Unterschlagung von Sozialabgaben gewertet werden müsse. Also erhöht er zunächst dein Gehalt um diesen Betrag. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: 1. du kaufst dann in Bar Essenmarken und bekommst dafür dein Betriebsessen, oder der Essengeld-Betrag wird wieder abgezogen, nachdem er in die Berechnung von Steuern und Sozialabgaben eingegangen ist. Damit sind dann deine in Naturalien gegebene Speise auch ordentlich mit abgerechnet.