Gastherme Wasserspeicher raustragen bei wem melden, der sowas macht?

2 Antworten

Normalerweise ist das die Aufgabe von dem Installateur. Spreche mal mit seinem Chef. Wenn der es ablehnt, such eine andere Firma, die dazu bereit ist. Diese würde ich dann auch nehmen, um zukünftig die Wartungen auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Newwoman1990
Beitragsersteller

Die Wartungen macht der Schornsteinfeger jedes Jahr bei uns. Den will ich nicht fragen, da er sonst erfahren würde dass ich den Küchen Boden neu Fliese. Wäre blöd, wenn er das dann der Hausverwaltung petzt. Ich weiß, dass ist ein kündigungsgrund, aber ich mache ja keine dunklen Fliesen rein, sondern helle wie jetzt, nur 120x120 groß. Einfach moderner. Das wird die Hausverwaltung nicht rauskriegen, so lange kein Wasserschaden dadurch kommt. Also meinst du ich soll morgen mal private Gas Installateure anrufen und fragen? Aber viele machen das nicht. Ich verstehe nicht warum?

Friedliebender  16.07.2024, 19:55
@Newwoman1990

Der Schornsteinfeger macht keine Wartungen, er überprüft nur die CO- Werte. Die Wartung muss ein eingetragenes Installationsunternehmen vornehmen. Denn diese beinhaltet die Reinigung und Einstellung der Therme.

Zudem, wenn der Warm Wasserspeicher entfernt wird, hast du kein warmes Wassermehr. Außerdem ist der Vermieter über bauliche Änderungen zu informieren, denn wenn du das nicht tut, kann das zur Kündigung der Wohnung führen. Deshalb muss auch der Vermietet eingeschalter werden, um das genehmigen zu lassen.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Friedliebender

Es kommt aber nur 1x im Jahr der Schornsteinfeger und sonst kommt niemand zu uns. Also ist hier was faul? Du sagst, da Muss noch ein extra Installateur jedes Jahr kommen, der die Therme sauber hält? Hinter dem Wasserspeicher ist es extrem dreckig. Macht auch keiner sauber. An wem kann ich mich wenden? Die Hausverwaltung ist unterirdisch und interessiert nichts. Die sind doch aber verpflichtet da jedes Jahr mehr als nur den Schornsteinfeger zu bestellen, oder?

Friedliebender  16.07.2024, 21:11
@Newwoman1990

Ja, da ist was faul. Der Eigentümer hat die Pflicht, die Gasgeräte warten zu lassen. Die Kosten werden dann an den Mieter (Nebenkostenabrechnung) weiter geleitet.

keiner, wenn muss das Teil komplett demontiert werden