Gastherme Wasser nachfüllen. Wo ist der Anschluss?

2 Antworten

Möglicherweise der Anschluß ganz rechts mit dem roten Ventilgriff. Ist der irgendwie beschriftet? Der Anschluß darf nicht dauerhaft mit dem Trinkwassernetz verbunden sein, deshalb benötigst Du einen mobilen Schlauch dafür.

Stubi3000
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Da steht TÜV und 2,5 bar drauf

spelman  20.01.2019, 22:43
@Stubi3000

Mh, daraus kann man nicht viel entnehmen. Normalerweise hat der Füllstutzen einen Kugelhahn, kein Ventil. Nimm mal die Blende der Therme ab und such mal, ob es irgendwo so einen Kugelhahn gibt (Absperrhahn, der durch eine Vierteldrehung geöffnet oder geschlossen werden kann.)

Ansonsten kann man das Wasser eigentlich überall im Kreislauf nachfüllen. Das muß nicht mal unbedingt direkt bei der Therme sein. Das ist nur deshalb praktisch, weil ja üblicherweise dort auch ein Manometer ist, welches den Fülldruck anzeigt. Also: jeder Anschluß, der sich irgendwo am Heizkreislauf befindet, kann benutzt werden.

RZimmermann  21.01.2019, 06:38
@Stubi3000

Das Ding ist das Sicherheitsventil der Anlage und nicht dafür geeignet Wasser IN die Anlage zu bringen.

Auf dem Bild ist keine Möglichkeit zu sehen wo man Wasser auffüllen kann.

Stubi3000
Beitragsersteller

Ich hab die Abdeckung abgemacht und geschaut, da ist keine Spur von einem Anschluß :-S

RZimmermann  22.01.2019, 05:00
@Stubi3000

Manchmal befindet sich der Anschluss auch an einem der Heizkörper in der Anlage oder in einer Rohrleitung an der tiefsten Stelle der Anlage verbaut.

Stubi3000
Beitragsersteller
@RZimmermann

Danke für den Tipp hab ihn gefunden. Nun habe ich mehrmals nach einem wasserhahn/Anschluss gesucht und keinen im Badezimmer gefunden. Es kommt wohl nur der Waschmaschine Wasseranschluss aus der Küche in Frage. Oder kann ich den Schlauch auch mit einer 1/2 Kupplung an meiner Badewannen Wasseranschluss mit Wasser Befüllen. Ist das problematisch?

RZimmermann  26.01.2019, 15:24
@Stubi3000

Kannst alles nutzen wofür du einen passenden Schlauchanschluss hast.