Gastfamilie für ein halbes Jahr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank, dass ihr euch für die Aufnahme eines Gastschülers interessiert!

Nun ja, im Prinzip solltet ihr diese Frage der Organisation stellen, bei der ihr euch anzumelden vorhabt, denn das kann alles bei jeder Organisation ein wenig anders sein. Jedoch ist es bei den mir bekannten Organisationen kein Problem, nur ein halbes Jahr oder sogar noch weniger Gastfamilie zu sein. Erstens bleiben manche Gastschüler von vorneherein nur ein halbes Jahr, und zweitens gibt es auch andere Familien, die ebenfalls nur ein halbes Jahr aufnehmen können, und bevor der Gastschüler gar kein Austauschjahr machen kann, weil keine Familie ein Jahr Zeit hat, steckt man ihn lieber zweimal für ein halbes Jahr in eine jeweils andere Familie.

Der Tagesablauf wäre eigentlich ziemlich genau so, als hättest du ein neues Geschwisterkind. Natürlich hat der Austauschschüler dann vielleicht einen anderen Schulstundenplan als du, aber abgesehen davon sollt ihr euch gar nicht groß umgewöhnen, sondern ihn einfach an dem Leben, das ihr jetzt lebt, teilhaben lassen.

Am besten wartet ihr einfach auf die weiteren Informationen von der Organisation, für die ihr euch entschieden habt. Ich verlinke hier nur einmal die FAQs zum Gastfamilienprogramm meiner früheren Austauschorganisation und einen Gastfamilien-Erfahrungsbericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan