Gasstapler Startschwierigkeiten?

3 Antworten

Hi Stefan,

Kann das so eine Choke-Geschichte sein, dass durch das Anheben weniger Luft reinkommt, das Gemisch fetter ist und er deshalb besser startet?

Irgend eine Art von Chile Funktion muss es da doch auch geben, die würde ich mal prüfen.

Der ist dann wohl falsch einstellt.

Wenn Du dem mehr Luft gibst, dann ist das Gemisch magerer.

Bei Benzin hat man das Problem, dass das bei kaltem Motor kondensiert und man dann zu wenig Gemisch hat. Hier "erwürgt" man dann den Motor (engl. To choke = würgen, schlecht Luft kriegen, verschlucken) um mehr Benzin bei weniger Luft in den Motor zu lassen.

Gas hat das Problem, dass der Bereich in dem es Zündfähig ist viel kleiner ist als bei Benzin. Kommt zu viel Gas rein, dann kann es nicht mehr zünden. Je wärmer der Motor, desto breiter der Bereich in dem es zünden kann.

Dann ist das System also zu "fett" eingestellt oder die Startautomatik hat eine zu starke Wirkung. Bei kaltem Motor wird das Gemisch angereichert.

Bei den "alten Dingern" kann man die Startautomatik meistens leicht durch abziehen eines Steckers deaktivieren. Das könntest Du mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Vergaser mal Auseinandernehmen und Reinigen . Wenn es schon Luftfilter und Verdampfer es nicht sein können.