Gassnachzahlung Heizung Defekt?
Hallo, ich Wohne Seit 23 Monaten in einer Mietwohnung, (Privat) in dem ersten halben Jahr verlief eigentlich alles Reibungslos, knappe 6 Monate später gab es eine Info, bezüglich der Heizung es liegt ein Defekt vor. Weshalb die seit heute nur noch 4-5 Monate im Jahr eingeschaltet wird, nämlich am Winter. Ich zahle weiterhin ganz normal meine Nebenkosten. Unabhängig mit oder ohne Heizung.
Knapp 12 Monate später Nach dem Einzug gab es einen Wasserschaden aufgrund Rohrbruch ist auch ein altes Haus, die Wohnung wurde daraufhin neu Renoviert alles gut. Die Heizung wurde während der Neu Sanierung, laufen gelassen trotz dem Defekt.
Heute hat mich der Vermieter ganz unsicher aber vorsichtig Bezüglich der Nachzahlung ca. 1200 Euro informiert Persönlich, die Gassrechnung will er per Fläche abrechen die Wohnung ist 50 Qm groß. (Er meinte es liegt an dem alten Vertrag weshalb die Rechnung so hoch wäre) eine Gassrechnung liegt noch nicht vor.
Ich bin leider ziemlich ahnungslos, da es mein erste Mietwohnung ist und mein Vertrag läuft in 21 Tagen aus, und ich den verdacht habe, das es niczt verlängert wird, Wie soll ich dies bezüglich vorgehen, die Heizung steht still und das seit enormer Zeit.
bin ich am Arsch? kann ich mich gegen die Nachzahlung wehren, wenn ja aber wie?
Bitte um Ratschläge!
2 Antworten
Eine Abrechnung ausschließlich nach Fläche ist glaube ich nicht zulässig.
Ich habe so den Eindruck als ob der Vermieter auch nicht wirklich weiß wie das zu machen ist.
Ich würde dir empfehlen, wende dich an einen Mieterverein. Nebenkostenabrechnungen sind in aller Regel falsch.
Ein Wasserschaden muss glaube ich auch der Vermieter ausschließlich selbst bezahlen.
Die Gaspreise der letzten Heizperiode sind in aller Regel noch so hoch wie in der corona-krise. Das wird sich erst Ende dieses und nächstes Jahr ändern.
Wenn Du den Eindruck hast dass die Abrechnung falsch ist, dann kannst du Widerspruch einlegen und die Begründung nachreichen. Das solltest du aber mit dem Mieterverein zusammen machen.
Du könntest dich an den Mieterverein wenden, der aber natürlich auch kostet.
Die Gaspreise sind nicht gerade niedrig und aber, wieviel Abschlag zahlst du denn?
Der Abschlag wurde wohl zu niedrig angesetzt.
Und was ist alles dabei in den Gesamtkosten?