Gaslighting in der WG - wie geht man damit um?

4 Antworten

Ich kenne das, kenne das WG- Leben samt ähnlicher Probleme.

Ich würde einen Edding in der Küche platzieren und alle meine Sachen (Lebensmittel) mit Namen beschriften, sowie mit Kaufdatum und "angebrochen am ...". Dann sollte sich die Problematik recht schnell auflösen.

pantero000
Beitragsersteller

Danke für deinen Vorschlag. Das Problem liegt aber eher daran, dass bereits geöffnete Produkte genutzt werden, dann müsste ich ja jedes mal notieren wenn ich mal was benutzt hab um dahinter zu kommen

adianthum  05.06.2024, 13:32

Das hört sich nach eine konstruktiven Lösung an!

Hi, vielleicht mehr gemeinsam kaufen, wenn sie es ohnehin nutzt?

Ich finde ihr Verhalten voll daneben, daher fällt es mir schwer, da neutral zu schreiben.

WG-Frieden bewahren, den stört sie ja schon. Wenn sie akuten Geldmangel hat und das nicht zugeben will, wäre das eine Erklärung. Ob Du das herausfinden kannst, weiss ich nicht. Manche Leute schämen sich sehr bei Geldmangel. So etwas hatte ich mal im Umfeld. Da wurde ähnlich wie hier geschildert rumgeeiert.

Wenn das mit dem Zusammenkaufen nicht geht, weil sie sich weigert ihre bisherige Gaslighting-Haltung aufzugeben, hilft eigentlich nur Aufbewahrung in abschließbaren Boxen. Du willst es im Grunde nicht, das hab ich verstanden. Diese Boxen gibt es auch für Kühlschränke, kannst mal im Netz danach suchen. Mir fällt nichts anderes ein, entweder zusammen kaufen oder sichern.

Ach doch, eine Variante wäre, dass Du bestimmte Sachen im Zimmer lagerst, was natürlich damit verbunden ist, sie immer zum Kochen in die Küche zubringen. Das löst das Kühlschrankpropblem nicht, aber immerhin das ausserhalb davon.

Update: Und Wiesel1978 gibt einen guten Hinweis, finde ich. Deine Sachen deutlich markieren, mit Klebepunkten z.B. macht es eindeutig erkennbar. Da markieren, wo man es sieht bei Nutzung. Wobei Du auch erstmal alles verschlossene im Kühlschrank in eine Tüte packen kannst, zur Erkennbarkeit. Wenn sie die rausholt, sagt das alles.

Vielleicht haben andere hier Ideen, die nicht so offensichtlich nach Abgrenzung aussehen. Ich würde vermutlich alles einschließen, wenn jemand sich weigert dass offensichtliche zuzugeben und glaubhaft versichert, das Verhalten zu änderen. Du hast ihr Chancen gegeben, sie hat die nicht genutzt. Schade, wenn die Harmonie dann leidet, das stelle ich mir anstrengend vor.

Ganz ehrlich, du bist das Problem und nicht deine Mitbewohnerin.

Du bist nicht in der Lage dich abzugrenzen und teilst alles.

Obwohl du selber nicht nehmen möchtest.

Diese Einstellung lässt dich glauben das du ausgenützt wirst, macht dich unzufrieden.

Deine Mitbewohnerin nimmt nur das an, was du ihr angeboten hast.

Das Problem kannst also nur du lösen.

Nie von Gaslightning gehört aber egal 😄.

Vergesslich - Klebepunkte auf Deine und ihre Sachen, notfalls beschriftet.

Wenn ihr das zu blöd ist fragen, ist sie sich intelligent genug zum Einkaufen.

Vorab würde ich mich aber vergewissern, wie ihr Finanzstatus in etwa ausschaut.

nochnefrage  05.06.2024, 08:43

Hi, Gaslighting kannst Du einfach recherchieren mit der Suchmaschine deiner Wahl ;-)

Das mit den Klebpunkten und oder Beschriftung würde die Ausrede nehmen, dass sie es nicht weiss.

Nur einer muss Markieren, dann ist klar, wem es gehört.