(Gas)Campingkocher als 'zeltheizung'?

7 Antworten

Es kommt immer auch darauf an, wie groß das Zelt ist und ob eine Art Belüftung vorhanden ist. In Wohnanhängern gibt es schließlich auch Gasherde und Gasheizungen.

Wenn du nur ein kleines Zelt hast aus normalem Kunststoff, würde ich dir davon abraten. Eine versehentlich Bewegung und der Campingkocher fällt um und entzündet evtl. die dünne Kunststoffschicht.

Was das Gas angeht. Wenn es mit blauer Flamme und ohne Ruß verbrennt (vollständige Verbrennung) dürfte nur CO2 entstehen. Dies ist zwar nicht so giftig wie CO, verdrängt jedoch auch den Sauerstoff. Wenn du ein großes Zelt mit guter Belüftung hast, sollte nichts passieren.

Desweiteren musst du aufpassen, das die Flamme nicht abschlägt oder das Gas unkontrolliert austritt. Stichwort: explosionsgefährliche Atmosphäre.

Kurzversion: Großes Zelt, gute Lüftung, vorsichtiger Kerl= Machs, wenn es sein muss.

Kleines Zelt/ schlechte Lüftung/ Typ Marke "Ich zünd meinen eigenen Pups an"= lass es besser sein

Lg Adcokk

Heizen mit offener Gasflamme bringt reichlich Feuchtigkeit ins Zelt, abgesehen davon reicht so ein kleiner Kartuschenkocher eh nicht für lange.

Also allein schon aus praktischen Gründen keine wirklich gute Idee....

Nein beziehungsweise nur in kleinen Mengen es gibt auch viele Camper die ein zweitzelt zum kochen benutzen (Kochzelt) wenn du also in einem gut durchlüfteten Großraumzelt (6< personen) mal für einen kurzen Zeitraum den gaskocher beaufsichtigt anlässt sollte das kein Problem sein, solltest du allerdings von einem 2Mann zelt reden Viel spaß bei Praxis erfahrung der FFW ;)

Von Kohlenmonoxid (und der gleichnamigen tödlichen Vergiftung) oder Kohlendioxid hast du noch nichts gehört? Und dich auch nicht gefragt, weshalb ihr manchmal Atemschutzgeräte tragen müsst? Bei der Feuerwehr kannst du doch höchstens im Festkomitee oder im Vergnügungsausschuss tätig sein.

JohnAdcokk  29.08.2014, 07:34

Falsch... bei vollständiger Verbrennung entsteht kein Kohlenmonoxid sondern Kohlenstoffdioxid. Sonst dürfte man in keinem Wohnwagen einen Gasherd anmachen oder die Gasheizung benutzen. Wenn du ihn schon hinstellen möchtest wie einen Idi*ten, solltest du vorher selbst bescheid wissen.

Bei Profi Campingkocher gibt es sogar einen Aufsatz der als Heizung verwendet werden kann. Dennoch würde ich persönlich dies nur im freien oder kurz unter aufsicht im Zelt benutzten. Und eben wie gesagt nur mit dem entprechenden Aufsatz. Ansonsten dick in der Nacht anziehen und guten Schlafsack besorgen.