Gas umlage schon fix? Bis zu 550 Euro ungefähr?

3 Antworten

Es kommt auf Deinen Verbrauch an. Schau Dir mal Deine letzte Gasrechnung an. Darin steht die verbrauchte Menge Gas in Kilowattstunden (kWh). Die Menge multiplizierst Du mit den 2,41 Cent (plus Mehrwertsteuer) und Du hast eine Schätzung, wieviel die Gasumlage für Dich pro Jahr ausmacht. Für dieses Jahr musst Du aber bedenken, dass die Umlage ja erst ab 1. Oktober anfällt, also nicht auf die ganze Jahresmenge. Der Betrag wird in diesem Jahr (2022) also niedriger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kosten sind doch sehr individuell. Hast Du selbst einen Gasvertrag mit einem Versorger? Dann weißt Du doch auch, wie hoch Dein jetziger Preis ist und um wie viel höher er durch die Umlage wird. (S. Deine andere Frage)

Dann kannst Du auch ausrechnen, ob Dich das mit 550 € pro Monat trifft oder noch mehr oder weniger.

Das kann Dir hier niemand beantworten.

Wenn Du im Grundversorgertarif bist, kann dieser durch den Versorger jederzeit geändert werden. Wenn also im Oktober die Umlage dazu kommt und Dein Versorger erhöht zusätzlich noch die Preise, dann stimmt die ganze jetzige Rechnung nicht mehr.

Ja, und natürlich hängen die Gesamtkosten auch noch davon ab, wie viel Ihr ggf. weniger verbraucht habt.

Du hast ja noch gar nichts verstanden.

Die Gasumlsge ist fix pro Kilowattstunde.

Von bis zu 550€ hat niemand gesprochen, auch nicht ungefähr.

Wie viele Personen Ihr seit, ist piepenhagen.

Du/Ihr zahlt das auf der Gasuhr steht.

Der zugehörige Tarif steht in Deinem Versorgungsvertrag, oder ist Dir letztens per Post neu zugekommen.

Wenn Dein Gasversorger jetzt 550 € pro Monat als Abschlagzahlung haben möchte, dann gilt das ab sofort bzw. das steht im Schreiben des Versorgers.

Schau ab und zu "Tagesschau" und bleib am Ball.