Gas Leitungen im Haus?

7 Antworten

Was sagt ihr dazu

ich bin kein fachmann, aber ich würde neue Leitungen legen bei Gasleitungen sollte man nicht sparen und die alten lassen

Ich denke mal, dass sich die Fachleute ausgekannt haben, wenn sie den Zustand deiner Leitungen für gut befunden haben. Wichtig ist doch, dass sie dicht sind.

sehen in ordnung aus

dann hättest doch gesagt, sie sollen sie wechseln?

dann hätten sie es gemacht und du es bezahlt

Grundsätzlich sind Gasleitungen, fachgerecht mit Hanf abgedichtet, immer noch eine der sichersten Verbindungen die es gibt. Das gleiche gilt für Kupferrohre. Hier ist der Zustand des Rohres von aussen her gesehen wichtig. Da muß ich mich jetzt auf Deinen Heizungsbauer verlassen, der hat diese vor Ort angeschaut. Ich selber hätte, wenn schon eine neue Anlage eingabaut wird, diese allerdings mit erneuert. Soweit ich das sehe haben Deine Eisenrohre nur eine leichten Rostflug angesetzt. Die blau-grüne Verfärbung auf den Kupferrohren bestehen aus Karbonaten vom Kupfer, Natrium und Kalium und sind ungiftig. Die entstehen von gelagerte Lösungsmitteln, oder wenn sie mit Mörtel und Putz in Berührung kommen. Diese Verfärbungen sind kein Mangel sonder nur optisch unansehnlich. Entfernt man die Ablagerungen mittels einer Edelstahl oder Messingbürste und wäscht mit Wasser nach müßte man das blanke Kupfer wieder sehen.

Man kann auch selber mittels eines Leckspray die Leitungen auch selber immer wieder mal überprüfen. Dieses dann wieder mit sauberem Wasser nachwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten Stahlrohre mit Gewinde und Hanf abgedichtet... Unser Heizungsmonteur hat uns dazu geraten, diese zu erneuern, da die Hanfverbindungen, wenn das Hanf und die Paste da drauf mit den Jahren hart und trocken werden, gerne undicht werden... Deshalb haben wir Kupfer gepresst bekommen... Hab vorher alles zurück gebaut und die neue Leitung auf dem alten Weg dann legen lassen.. War kaum Aufwand für den Monteur, also nur Materiel und bisschen Arbeitszeit. Dafür haben wir was aktuelles, was die nächsten Jahre wieder halten wird... Zumal die alte Leitung um um die 40 Jahre drin war... Also halten tun die schon sehr lange... 😊

Thomas2009829
Beitragsersteller

Was habt ihr bezahlt ?

RareDevil  13.08.2020, 20:59
@Thomas2009829

Glaube, waren um die 200€ bis 250€ für die neue Gasleitung.. Heizung und alles hab ich selbst gestellt, verrohrt, elektrisch angeschlossen ect.. Somit war also wirklich nur die Gasleitung mit Abnahme vom Gaszähler bis Heizung... War 2014... Da waren so viele Ausgaben, habs nicht mehr ganz im Kopf... ca 10 bis 12m Leitung geschätzt mit paar Winkeln und insgesamt 2 Wänden zwischen, wo aber eben der Leitungsweg offen war...

Thomas2009829
Beitragsersteller
@RareDevil

Unser heizungs Monteur also der Meister meinte dass des noch locker 50 Jahre hält

RareDevil  13.08.2020, 21:17
@Thomas2009829

Unserer hat uns auch die Wahl gelassen. Meinte, es könnte undicht werden, vlt in paar Jahren, vlt erst in 20 Jahren.. Hätte uns auch die alte Leitung an der Heizung angeschlossen, war nur eine Empfehlung. Wollten aber, da wir eh dran waren und vieles neu gemacht haben, das wegen den paar Euro im Vergleich zum Rest nicht aussparen. Das war es mir Wert, bevor ich paar Jahre später wieder anfange.... So war es ein Abwasch und alles ist gut...

Thomas2009829
Beitragsersteller
@RareDevil

Bei uns ist das gute unser Haus ist So gebaut wir kommen an alle Leitungen dran an alles ohne etwas groß kaputt zu machen das ist natürlich auch ein super Vorteil