Gartenwand Streichen?

8 Antworten

Wenn Du die Wand so belassen möchtest,dann vorher grundieren und anschließend 2x mit Fassadenfarbe streichen.

Mit Wasserglas plus 10% Farbzusatz einer Silikatfarbe vorstreichen. Andern Tags mit Silikatfarbe satt streichen und du hast Ruhe vor Abplatzungen und innerer Naesse, die Wand kan diffundieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem Anstreichen wird nur etwas, wenn die Wand oben eine Betonabdeckung (o.ä.) erhält gegen absteigende Feuchtigkeit und wenn unter der Wand eine Bitumenpappe eingebaut wurde gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sind das Farbunterschiede im Material - welches genau? - oder aufgrund unterschiedlicher Feuchtigkeit oder Oberflächenrauhigkeit?

= die Maßnahme wäre entsprechend zu wählen (abschleifen/trocknen/streichen... - bzw. umgekehrte Reihenfolge :-))

Ich würde so eine Wand lieber begrünen: Efeu, wilder Wein, Kletterhortensie. Das sieht hübsch aus und man tut gleichzeitig was für Insekten und Vögel. Und billiger ist es auch.