Gartenpumpe?

3 Antworten

Ich vermute es ist ein Ventil mit Aquastop.

Normalerweise müsste das angeschlosse Sprenger den Aquastop aufheben aber ich habe es auch schon erlebt dass es nicht funktioniert.

Einfach ein Schlauchventil ohne Aquastop montieren.

Am geringen Druck kann es nicht liegen, der Rasensprenger würde dennoch funktionieren, wenn auch nur schwach.

Dann hat die Pumpe zu wenig Leistung und kann den Schlauch/Gartensprenger nicht packen.

Unsere einfache tauchpumpe schafft den 30 m Edelschlau trotz nur 7mm wirklichem Schlauchdurchmesser nicht, Da muss eine alte Brunnenpumpe ran.

Aber einen 20 m flexschlauch der einen viel größeren DM hat 1/2 Zoll. der ist kein Problem. obwohl der druck da abfallen sollte.

Funship  19.08.2024, 00:13

Wenn mich meine Kenntnisse aus dem Studium nicht gänzlich verlassen haben, ist es völlig normal, dass der Druckabfall in einer Leitung mit kleinerem Durchmesser zunimmt.

MarSusMar  19.08.2024, 11:58
@Funship

Richtig, daher das Beispiel zur Erklärung. Sowas haben wir dann in der 8.oder 9.KLasse gehabt. 😉

Vieleich Vörderräder der Pumpe heiß gelaufen und jetzt kann kein Druck mehr aufgebaut werden

Laufengel
Beitragsersteller

Ohne Sprenger am Anfang läuft sie super dann schließt man den Sprenger an und der Druck fällt schlagartig ab nach 30 Sekunden. Macht man den Springer wieder ab kommt das Wasser langsam wieder bis zi einem vollen Strahl.