Gartenlounge über Lichtschachtabdeckung?

4 Antworten

Hallo Wolfi

Der Lichtschacht muss in 1. Priorität Luft durchlassen und in 2 Priorität Licht. Gemäss Bild sehe ich dass du einen Gitterrost mit der Masche 30 x 30 mm und die Tragstäbe sind auf der kurzen Seite gespannt. Was ich nicht sehe, ist an der Fassadenseite eine Flacheisenverstärkung am Gitterrost angeschweisst oder ist an der Fassadenseite ein Winkel angebracht wo der Gitterrost draufliegen kann.

Nehmen wir an dass der Gitterrost eine Flacheisenverstärkung hat und wenn nicht, liegt er an der Fassadeseite auf einem Winkel auf.

Somit mach ich mir keine Sorgen wegen der Belastung der Gartenlounge. Stellen Sie die Gartenlounge so, dass 1/3 des Lichtschachtes Luft durchlassen kann.

Weitere Infos über Gitterroste kannst du auf folgenden Seiten anschauen.

Deutschland

Schweiz

Falls durch diesen Lichtschacht die Luft für die Wärmepumpe fliessen würde, dann darfst du auf keinem Fall das Lichtschachtgitter mit etwas abdecken. Der Lüftungsmotor der Wärmepumpe würde innerhalb kurzer Zeit den Geist abgeben.

Gruss

Salvatore

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kläre das mit dem Vermieter. Letztendlich versperrt ihr damit die Lichtquelle des Kellers, so dass es dort dunkel ist.

Hier sollte vermutlich weiterhin darauf geachtet werden, dass die Lounge nicht unmittelbar auf dem Gitter steht (Gewicht).

Verobten is es nicht

Aber es fehlt das Licht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪

19Wolfi94
Beitragsersteller

achso ich dachte der Schacht könnte als Fluchtweg dienen bei Brand

Frag bei der Hausverwaltung nach.

Kommt wohl stark auf den Raum an, den ihr verdeckt. Denn Licht und Luftzufuhr gibts dann nicht mehr. Wenns euer eigener Raum ist, könnt ihr das aber selbst bestimmen.