Darf ich nur 800 kg zuladen?

2 Antworten

Jup, du hast 859 kg Zuladung. Bei 8 großen, erwachsenen Passagieren (Der Fahrer ist mit 75 kg schon eingerechet) kann es sein, dass du kein Gepäck mehr mitnehmen kannst.

Ich habe einen 9 Sitzer gekauft und würde gerne wissen ob ich den Wagen mit 9 Sitze belegen darf

Für die Fahrerlaubnis ist nicht wichtig, wie viele Sitzplätze zu besetzt, sondern wie viele Plätze das Fahrzeug hat.

Aber die Führerscheinklasse B erlaubt Fahrersitz plus 8 Sitzplätze. Also ingesamt 9. Folglich darfst du dieses Fahrzeug fahren. Das ist übrigens genau der Grund, weshalb du nirgends einen Kleinbus mit 10 oder 11 Sitzplätzen sehen wirst.

Personenbeförderungsschein brauchst du dann, wenn du mit dem Befördern von Personen Geld verdienen möchtest.

PKW-Fahrer mit dem Führerschein der Klasse B sind zur privaten Personenbeförderungen von höchstens 8 Personen (zzgl. Fahrer) befugt, ohne dass sie einen Personenbeförderungsschein benötigen. Wer als Fahrer mehr als 8 Insassen mitnehmen will, braucht dafür einen Führerschein der Klasse D oder D1.