Gartenfackel mit Brennspiritus befüllen statt Lampenöl?
Hallo! Möchte heute abend die Gartenfackeln anzünden und habe aber nur Brennspiritus gefunden. Jetzt möchte ich wissen ob das funktioniert oder ob das eventuell sogar gefährlich sein könnte. Normalerweise wird in die Fackeln Lampenöl gefüllt, dass der Docht dann aufsaugt. Hat jmd. hiermit Erfahrung?
9 Antworten
Solltest du lieber sein lassen. Heißes Metall plus Bioethanol kann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verpuffung ergeben. Lass es sein. Brennende Steine im Garten sind da wohl wesentlich besser.
wenn es nicht gerade umkippt und alles in flammen steht, dann kann eigentlich nichts passieren. Der wesentliche Unterschied ist einfach nur die Brenndauer
würde besser diesel nehmen ist nicht so leicht entzündlich aber das selbe wie lampenöl nur billiger
dass es zur verpuffung kommt, ist totaler humbug. das metall erhitzt sich langsam und somit verdampft auch der ethanol nicht auf einmal. ungefährlich ist es trotzdem nicht, da im falle eines umkippens der lampe, der alkohol brennend anfängt auszulaufen.wenn zb kinder so eine fackel umwerfen, kann das ziemlich gefährlich werden. ausserdem macht es wenig sinn, fackeln mit ethanol zu betreiben, da sieder hauptsächlich mit blauer flamme brennt, daher kein licht spendet.
das wird nichts,lass das lieber sein.Das Öl hat eine längere Brenndauer.