Gartenbuddeln in der K-Woche?

8 Antworten

Wenn Du Dich daran halten willst - es war gebräuchlich am Karfreitag, vor allem in lädlichen Gegenden.

Auf dem Lande gab es für den Karfreitag bestimmte Verbote. Weil die belebte und die unbelebte Natur an der allgemeinen Trauer teilnehmen sollte , unterblieben auch in nichtevangelischen Gegenden alle geräuschvollen Arbeiten, vor allem das Graben und das Pflügen, um den Herrn nicht im Grabe zu stören.

http://www.osterstadt.de/Brauchtum/Karfreitag.htm

Heute halten sich an diesen Brauch nur mehr wenige.

klar kannste ist doch keine feierwoche. selbst am karfreitag, ostersonntag und montag kannst du buddeln.

das sind die einzigen tagen wo wir mal richtig zeit haben zum ackern im garten. brombeeren schneiden, buddeln, hochbeete vorbereiten, blumenbeete entkrauten neu pflanzen...halt alles was keinen großen lärm macht. wobei es bei uns auch niemand stören würde

Ja und nein. Es kommt darauf an wie streng Du gläubig bist und das auch leben willst.

Ich sage aus "moderner" Sicht, solange Du keinen Lärm machst und andere damit belästigst, spricht nichts dagegen.

Aus "traditioneller" Sicht ist es so, dass man nichts machen sollte was mit Pflügen oder Graben zu tun hat um die Natur nicht zu stören, die ebenso an der Zeit der Trauer teilnehmen sollte. Handwerker sollten möglichst nicht mit Hammer und metallenen Werkzeugen hantieren, die an die Werkzeuge zur Kreuzigung erinnern. Wer in der Erde wühlt, der stört die Totenruhe im übertragenen Sinne.

Allerdings hat man in dieser Zeit die Obstbäume geschnitten und auf reiche Ernte gehofft. Alles was der Erneuerung der oberirdischen "Natur" nützlich ist, darf gemacht werden.

Man hat in vielen Haushalten auch das Herdfeuer gelöscht, um es dann mit dem Osterfeuer neu zu entfachen.

Du siehst also, es kommt ganz darauf an wie Du den Glauben und die Regeln leben möchtest.

Da der Karfreitag vor allem ein hoher evangelischer Feiertag ist, würde ich grobe Arbeiten, die evtl. Lärm durch Motoren etc. verursachen, vermeiden. Säen und buddeln stört sicher niemanden.

an karfreitag vielleicht eher nicht

Rheinflip  27.03.2018, 10:23

Warum? Das geht niemand was an