Garnelen Haltung, Pflege und Ernährung?

1 Antwort

Hi,

Zwerggarnelen sind toll, hatte ich auch schon, meine bekam ich gratis von jemand der zuviel hatte 😂 also preislich ist da echt von Null Euro bis 20 € pro Garnele drin.

Meine haben in einen Standard 25l Becken gelebt, die bekommt man sehr günstig für ca 15 € im Baumark mit den Maßen 40×25×25, dazu brauchst dann noch ne led, ein schwammfilter und bastelglas als Deckel. Tu dir ein gefallen und hole dir zum starten lieber die robusten Neocaridina die gibt es in zig farben,

https://www.garnelio.de/wirbellose-co./garnelen/zwerggarnelen/neocaridina-arten/?p=1

Garnelen sind Allesfresser, meine haben als Grundfutter Garnelenperlen bekommen und dazu verschiedene Laubarten, Fischfutter, Gurken, Algenblätter usw. Da bietet der Einzelhandel und die Natur genug an.

Elementar ist hier das die Haltungsbedingungen stimmen, im Wasser sollten die wichtigen Bestandteile drin sein damit die Häutung klappt, dafür gibt es fertigmischungen an Salzen womit man sein Wasser aufbereiten kann wenn diese Stoffe fehlen oder falsch zusammengesetzt sind. Bei mir ging es ohne Salz da das Leitungswasser alles hat was ne garnele braucht.

Da es keine Vampirgarnelen gibt ist für mich fraglich was für ein Tier eingegangen ist, ich kenn nur Vampirkrabben und die brauchen ein Landteil man kann die nicht im normalen Aquarium halten. Die ertrinken dann.

Auch sind fächergarnelen toll aber die brauchen spezielle strömungspumpen und angepasstes Staubfutter sonst verhungern.