Garnelen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nur bei Zwerggarnelen brauchst du gar keinen Filter, die Frage muss also nicht unbedingt gestellt werden.

Erdbeercooki01  16.08.2024, 11:39

Wait...Grundsätzlich kann man Garnelenaquarien auch ohne Filter betreiben, gerade für Einsteiger empfehlen wir jedoch die Verwendung eines guten Wasserfilters - das Aquarium läuft einfach stabiler, und grade als Anfänger bist du ohnehin schon damit beschäftigt, auf viele Dinge zu achten.29.0... Der Filter spielt eine wichtige Rolle im Garnelenaquarium. Einerseits holt er mechanisch Schwebstoffe aus dem Wasser, andererseits dient er Bakterien als Ansiedlungsfläche, die das Wasser biologisch von Schadstoffen reinigen.17.06.2015

Im Internet steht dass man schon einen braucht

Jonah1508  16.08.2024, 12:00
@Erdbeercooki01
das Aquarium läuft einfach stabiler,

Das stimmt halt so nicht.

grade als Anfänger bist du ohnehin schon damit beschäftigt, auf viele Dinge zu achten.

Bei Neocaridina braucht man fast gar nix zu beachten. Becken hinstellen, Wasser rein, Moos und Herbstlaub rein, bisschen warten, Garnelen rein und dann alle paar Tage mal füttern. Ziemlich einfach.

andererseits dient er Bakterien als Ansiedlungsfläche, die das Wasser biologisch von Schadstoffen reinigen.

Diese Bakterien sind aber auch im Bodengrund, auf Steinen, auf Planzen, etc...

Ist ja nicht so, dass es ohne den Filter keine Bakterien gibt.

Im Internet steht dass man schon einen braucht

Im Internet steht auch, dass man Purpurprachtbunbarsche in 60 Liter halten kann.

Hallo

Ich habe welche und nein, ich habe weder Pumpe noch Filter und Wasser wechsle ich auch äusserst selten,

Natürlich kann man aber sowohl Filter als auch Pumpe nutzen. Aber den Filter wechselt man nicht, nein. Man spült ihn höchstens grob.

Wichtig ist vorallem, dass du das Aquarium einfahren lässt. Sprich; Ein Zuhause für nützliche Bakterien schaffst (Schwamm, bisschen Erde oder poröse Oberflächen - oder eben, den Schwamm im Filter), und dann dieses Aquarium circa einen Monat (oder 2-3 Wochen) lang laufen lässt. In der Zeit können auch die Pflanzen erste Wurzeln schlagen

Du misst dann regelmässig die Wasserwerte, besonders Nitrit/Nitrat. Der wird zuerst steigen, dann aber wieder fallen, und sobald wieder auf 0, kannst du welche einsetzen.

LG und viel Spass (:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

JohnnyB1991  16.08.2024, 08:38

Mögen die Garnelen es denn nicht, wenn etwas Strömung im Wasser ist und viel Sauerstoff?

Satiharuu  16.08.2024, 08:50
@JohnnyB1991

Wieso ich keine Strömung/Filter habe?

Weil ich möchte, dass sich das Becken selber erhalten kann. Wenn der Strom ausfällt, wenn ich in den Urlaub fahre, etc.

Sauerstoff hat es zu Genüge, denn es hat sehr viele Pflanzen, die wachsen auch teilweise aus dem Becken heraus

Aber grundsätzlich schadet eine Strömung nicht, was die Garnelen bevorzugen weiss ich nicht, sind eigentlich relativ flexibel, wie es mir scheint

JohnnyB1991  16.08.2024, 08:53
@Satiharuu

Also ich persönlich halte Strömung halt für vorteilhaft. Dass das Becken sich selbst erhalten kann ist aber natürlich gut.

Satiharuu  16.08.2024, 08:58
@JohnnyB1991

Das sagen viele. Auch die, nach derer Prinzip ich mein erstes Becken gestaltet habe (Diana Walstad), dennoch hab ich's ohne versucht, und geht sehr gut. Nur, gewisse Fische bevorzugen sie Strömung weitaus, beispielsweise Panzerwelse, so verzichte ich halt auf diese.