Gardinenstange ankleben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran möchtest Du die Stange ankleben?

Meist ist das Problem nicht der Kleber, sondern der nicht tragfähige Untergrund für solche Aktionen.

badassbarbie
Beitragsersteller

Ich möchte die Stange an der Decke anbringen.

WetWilly  05.03.2010, 17:27
@badassbarbie

Wenn die Klebefläche ausreichend groß ist und die Decke "stabil" und nicht bröckelig, kannst Du sog. Montagekleber aus dem Baumarkt nehmen. Sekundenkleber, Uhu und Pattex sind wahrscheinlich nicht geeignet, da sie nicht hinreichend spaltfüllend sind..

HerrHagen  05.03.2010, 18:40
@WetWilly

Kommt immer auf die Menge des Klebers an :) aber grundsätzlich haste da Recht

Entweder von uhu (sekundenkleber ist meistens sehr stark) oder ein einfachen Holz- kleber( wenn die stange aus holz ist) Meistens gibt es so was bei EDEKA oder in einfachen Schreib- und Bauläden. Heißkleber ist auch wirksam aber nur bedingt da musst du schauen ob es zu schwer ist.

HerrHagen  05.03.2010, 18:39

Sekundenkleber ist zu brüchig und kann beim Bewegen der Gardinen auch brechen. Pattex ist etwas flexibler

XyParaParaYX  05.03.2010, 20:47
@HerrHagen

Ist auch vom stoff her wie Sekundenkleber. Nur dick flüssiger von der stärke kein unterschied.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, eine Gardinenstange an die Decke zu kleben- ich halte es aber für sehr problematisch. Wenn das Ding überhaupt dauerhaft an der Decke hängen bleibt, (was von der Länge der Stange, der Beschaffenheit der Decke und Schwere des Vorgangs abhängt)wird die geklebte Stange beim Entfernen einen ungleich größeren Schaden an der Decke verursachen als eine geschraubte. Selbst bei einer Holzdecke kann ich eine fachmännisch angeschraubte Gardinenstange problemlos entfernen und die Löcher verschießen. Das Problem beim Kleber ist, dass er unter Umständen nicht mehr rückstandsfrei zu entfernen sein wird und die Rückstände dann einen gleichmäßigen Deckenanstrich verhindern. Oder es kommt ein Riesenflatscher Putz mit von der Decke. Es gibt übrigens Gardiensnstangen zum Einspannen in vielen verschiedenen Größen und Materialien- wäre das keine Alternative?

Das Problem ist weniger der Kleber als der Untergrund. Die Tapete wird das Gewicht nicht halten können. Jeder Kontakt-Kleber wie Pattex sollte sonst helfen. Also müsste man die Tapete im genutzten Bereich entfernen und die Wand gut säuber (ruhig nass und dann trocknen lassen) Ggf. mit VErdünnung um Kleisterreste zu entfernen. Dann wie auf der Packung beschrieben beide Seiten auftragen und ransetzen. Einen kleinen kräftigen Schlag und fertig.

badassbarbie
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Gardinenstange an der Decke anbringen will. Ist das möglich?

HerrHagen  05.03.2010, 18:38
@badassbarbie

klar aber selbes Problem wie an der Wand. aber bessere Zugbelastung als an der Wand.

Kleben ist da meist recht kurzlebiger Murks, da nicht nur Zug-, sondern auch Scherbelastungen beim Öffnen und Schliessen auftreten. Bei sehr gut tragfähigem Untergrund mit Haftgrund grundieren und Silikonkleber (etwas elastischer als Montagekleber!) versuchen.