Garantie auch im Ausland?

2 Antworten

Kommt drauf an bei welchem Händler du gekauft hast, der ist dein Ansprechpartner.

Hat der Filialen im Ausland, z.B. mediamarkt, dann höchstwahrscheinlich.

Sonst musst du das Gerät zu dem Händler schicken, bei dem du es gekauft hast,

DerCaveman  02.03.2020, 11:02
Kommt drauf an bei welchem Händler du gekauft hast, der ist dein Ansprechpartner.

Da ein Haendler in aller Regel ueberhaupt keine Garantie gibt, ist der Haendler auch so gut wie nie Ansprechpartner. Ansprechpartner ist der jeweilige Garantiegeber. Meist ist das der Hersteller, manchmal auch eine Garantieversicherung.

1strabag  02.03.2020, 11:20
@DerCaveman

ja, Korinthenkacker.

Wenn ich einen VW kaufen, gehe ich zum VW-Händler, und nicht zu VW.

Der Fragesteller meinte aber höchstwahrscheinlich Gewährleistung.

DerCaveman  02.03.2020, 11:31
@1strabag
Der Fragesteller meinte aber höchstwahrscheinlich Gewährleistung.

Das nehme ich auch an ... und immer schoen hoeflich bleiben, o.k.?😎

Bei einer Garantie kommt es einzig und allein auf die Garantiebedingungen des Garantiegebers an. Meist ist das der Hersteller.

Bei der sog. "Gewaehrleistung" (Haftung des Haendlers fuer bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe an den Kunden vorhanden gewesene Maengel) handelt es sich hingegen um einen gesetzlichen Anspruch des Kaeufers. Der kann entsprechende Ansprueche bis zum Ablauf des 24. Monats ab Uebergabe direkt beim Haendler geltend machen. Ab Ablauf des 6. Monats ist das aber nicht mehr viel wert, weil der Haendler dann vom Kaeufer den Beweis dafuer verlangen kann, dass der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war.

Der neue Wohnort des Kaeufers hat damit aber nichts zu tun.