Garagegentorantrieb - Normstahl Ultra läuft - bewegt aber Riemen und Tor nicht mehr!?

3 Antworten

Funktioniert noch der Motor, hört man etwas , wenn die Tasten gedrückt werden? Wenn sich nichts mehr bewegt - Motor, Trafo defekt? Mit einem Messgerät Trafoausgänge prüfen, ob Spannung anliegt. Wenn keine Ahnung v. Strom, lieber v. einem Elektriker prüfen lassen, lebensgefährlich!!!

reichhammer  20.12.2016, 20:47

Hallo Zusammen, ich stehe dieses Jahr vor dem selben Problem. Wie ist das denn ausgegangen? Was war der Fehler? Wie wurde er behoben?

kronstorfer
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort. Aber Motor funktioniert. Aber es schaut aus, als hätte er nicht mehr die Kraft, den Riemen+Tor zu schleppen - kann das sein?

Matrixarchitekt  28.12.2015, 14:16
@kronstorfer

Wurde am Tor neues Beschlag /Holzverkleidung montiert? Solche Motoren können etwa bis max. 9Kg Last pro Quadratmeter Fläche bewegen. Wenn's mehr wird, verbrennt ein Trafo zuerst. Evtl. Kohlebürsten am Motor prüfen

Hat sich seither bei jemanden eine Antwort ergeben?

Ich kann noch ein bisschen genauere Infos geben: Der Motor dreht sich, aber das erste Zahnrad ist mit einer Mutter angeschraubt und dreht sich durch. Lässt sich aber nicht besser fixieren. Alterstersercheinung? ...

da ist das Plastik-Zahnrad im Motor defekt.