Gar kein Muskelaufbau mit wenig Schlaf?

3 Antworten

Schlaf ist essentiell für die Regeneration und den Muskelaufbau. Vernächlässigst du den Schlaf, hemmt das den Aufbau drastisch.

Kennst du den deinen persönlichen Schlafbedarf?! Vielleicht brauchst du ja auch keine 8 Stunden. Wenn du ihn nicht kennst, ermittle ihn.

Zeichen von ausreichend Schlaf ist, wenn du dich fit und ausgeruht fühlst, sowohl körperlich, als auch mental.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Von Experte Sparrow75 bestätigt

Damit man Muskelaufbau langfristig erzwingt, muss man progressiv trainieren. Das bedeutet immer etwas mehr/schneller/intensiver als beim letzten Training. Das kann nur funktionieren, wenn der Muskel im Gegensatz zum letzen Training stärker geworden ist. Das nennt man Superkompensation:

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/lexikon/superkompensation.html

In deinem Fall verzögert sich die Regeneration/Superkompensation durch zu wenig Schlaf nach hinten oder fällt möglicherweise komplett flach. Das heißt der Muskel ist zum neuen Trainingszeitpunkt noch nicht stärker als vorher oder vielleicht sogar schwächer.

Wie das genau aussieht ist ziemlich individuell. Du wirst natürlich etwas aufbauen. Vor allem kleine Muskeln wie der Bizeps erholen sich schneller. Aber wenn du zB im Squat, Deadlift, Klimmzug oder Benchpress - am besten ja alle zusammen - gleichmässig progressiv bleiben willst, wirst du mit 5 Stunden recht schnell an einem Plateau ankommen. (Außerdem fehlt einem schlicht die Energie fürs Training).