Ganzrationale Funktionen Textaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk noch mal genauer nach.

Es gibt einen Tag, an dem erkranken genauso viele Personen, wie wieder gesund werden. Die, die gesund werden, sind 10 Tagte vorher erkrankt. Das ist eine ganz einfache Gleichung und hat mit Nullstellen nichts zu tun

Paboss3711
Beitragsersteller

Ich komme irgendwie trotzdem nicht drauf😅

Paboss3711
Beitragsersteller
@Vaterkomplexe

Wie komme ich jetzt auf die genaue Anzahl an Personen weil in der Aufgabe steht man soll die genaue Anzahl berechnen

Vaterkomplexe  07.02.2022, 15:08
@Paboss3711

Du musst sie Gleichung aufstellen und schön ausmultiplizieren. Auf der linken Seite einfach abschreiben und auf der rechten Seite t mit (t-10) ersetzen.

Paboss3711
Beitragsersteller
@Vaterkomplexe

Ah und dann A'(t)= A'(t-10) gleichsetzen und Schnittpunkt berechnen oder?

Vaterkomplexe  07.02.2022, 15:53
@Paboss3711

Jedenfalls nach t auflösem und dann kommt der Tag bei raus.

Alternativ: A(t)-A(t-10)=0