Ganzkörpertraining Kalorien verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Unter 300 67%
Über 300 17%
Fast kaum Kalorien 17%

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass der Plan nicht optimal ist (keine Grundübungen) kommt es beim Krafttraining nicht auf die verbrannten kCal im Training an, sondern auf den erhöhten Grundumsatz durch mehr Muskulatur

RainerZufall93  13.02.2020, 17:44

Das war überhaupt nicht seine/ihre Frage.

Unter 300

Tatsächlich verbrennt man beim Krafttraining ziemlich wenig Kalorien, wenn man kein Strongman auf Weltklasseniveau ist.

Der Grund: die reine Belastungsdauer beträgt vielleicht 20 Minuten, der Rest sind Pausen.

Cardio ist zum Beispiel nicht so anstrengend, aber dafür ist die Belastung konstant.

Über 300

Je Stunde verbrennst du etwa 8-9 Kcal pro Kilo Körpergewicht. Und bei diesem Plan kommst du ja auf etwa eine Stunde.

APPLEFR34K  13.02.2020, 03:07

Was ist das denn für eine Aussage 😂😂

Laut dir könnte man also 1 Stunde durchsprinten und man würde gleich viel verbrennen wie 1 Stunde lang rumsitzen? nicht schlecht.

Selbstverständlich ist das Schwachsinn, die Intensität macht den (riesen) Unterschied.

Was du vielleicht meinst, ist der Grundumsatz, also was der Körper verbrennt um zu Leben, aber auch das kann man niemals so pauschal sagen, wie du es machst, weil auch der von Mensch zu Mensch extrem variiert

RainerZufall93  13.02.2020, 17:43
@APPLEFR34K

Das sind die Standardwerte dafür. Das die nicht in Stein gemeißelt sind, sollte wohl jedem klar sein. ;)

APPLEFR34K  13.02.2020, 20:48
@RainerZufall93

Es gibt keine Standartwerte für sowas. Ist genau so ein Blödsinn wie jeder Mensch braucht durchschnittlich 2000kcal. Das ist maximal ein ganz grober Orientierungswert. Und bei der Frage ging es ja nicht um den Grundumsatz, sondern um die Kalorien, die er beim Sport verbraucht.

Unter 300

Wenn's dir nur ums abnehmen geht ess einfach weniger das ist leichter und man muss nix für tun^^

Fast kaum Kalorien

So gut wie keine. Um Kalorien zu verbrennen sollte man Ausdauer trainieren

LuckyJack1986  13.02.2020, 11:12

Das Training selber verbrennt nicht allzu viel, das ist aber egal. Die Muskeln die aufgebaut werden steigern den Grundumsatz und dadurch verbrennt man den ganzen Tag über mehr, als wenn man nur 30-60min joggen geht.

Soalleine  13.02.2020, 02:41

Quatsch. Mit Muskelaufbau erhöht man den Grundumsatz. Und auch das Training selber benötigt Energie!

ProfDrmed  13.02.2020, 02:42
@Soalleine

wer’s glaubt. Na klar benötigt es Energie. Trotzdem ist es verschwindend gering.

APPLEFR34K  13.02.2020, 03:09
@ProfDrmed

wer's glaubt? Jeder Mensch, der sich wenigstens 5 Minuten mit Kraftsport beschäftigt hat. Das Workout an sich verbrennt nicht sonderlich viel, wahrscheinlich kommt es nicht an die 300 kcal.

Trotzdem hat @Soalleine vollkommen Recht, die aufgebaute Muskulatur sorgt nachhaltig dafür mehr Kalorien zu verbrennen.

ProfDrmed  13.02.2020, 03:14
@APPLEFR34K

oh ein ganz schlauer. Woher hast du denn dein fundiertes Wissen über Kraftsport? Von einem Abo bei YouTube?
rede nicht so einen Müll. Wenn ein trainierter Mensch diese paar Übungen macht, passiert nichts. Ein untrainierter verbrennt etwas mehr.

APPLEFR34K  13.02.2020, 11:08
@ProfDrmed

Urteile wie du willst, ändert nichts an wissenschaftlichen Fakten. Kannst du überall nachlesen, wenn du dem Internet nicht vertraust, hol dir ein Fachbuch. Aufgebaute Muskulatur ist eine große Anstrengung für den Körper, da diese mehr Nährstoffe, Sauerstoff etc braucht. Dadurch werden Kalorien verbrannt, auch wenn man keinen Sport macht. Was denkst du, warum Muskeln vom Körper vor dem Fett abgebaut werden ? Unser Körper denkt nur ans Überleben und möchte keine Energieverschwendung der ausgeprägten Muskulatur.

Hatte vor 4 Jahren einen Tagesbedarf von ca 2000 kcal. Nach 4 Jahren Training bin ich bei 2700-2800. Komisch. Noch komischer ist es, dass es bei jedem Trainierenden so ist. Aber warum sollte man sich auch informieren, wenn man alles andere einfach als Lüge darstellen kann, ist natürlich einfacher ;)