hoher Herzschlag= Kalorien verbrennen?

2 Antworten

Ja und nein. Wenn dein Herz schlägt, verbraucht es Energie. Wenn es schneller schlägt, verbraucht es mehr Energie. Das heißt aber nicht, dass du bei gleichem Herzschlag immer gleich viel Energie verbrauchst. Puls und Energieverbrauch sind nicht proportional zueinander.

Das Blut sorgt in erster Linie dafür, dass Nährstoffe und Sauerstoff im Körper transportiert werden sollen. Muskeln brauchen zum arbeiten viel Sauerstoff. Je stärker du deine Muskeln beanspruchst, desto schneller muss auch dein Herz schlagen. In den Muskeln werden die "Kalorien verbrannt". Dein Herz ist ein Muskel, verbraucht also Kalorien.

Beim Horrorfilm gucken, sitzt du in deinem Sessel und bewegst dich wenig. Du verbrauchst also wenig Energie. Dass dein Herz schneller schlägt hängt damit zusammen, dass deine Angst deinen Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Er mobilisiert schon mal die Ressourcen, um dir eine schnelle Flucht zu ermöglichen. Viel Kalorien werden dabei jedoch nicht verbrannt.

Das Herz ist ein Muskel. Ein Muskel braucht Energie zur Arbeit... Energie -> Kalorien!

Verbrauch: Etwa so viel Kalorien, als wenn du eine Bierdose in der Hand hältst und regelmäßig auf und ab schüttelst...