Ganz wenig Schimmel auf plattpfirsisch?

4 Antworten

Das ist wie mit allem ... ein bisschen Glückssache.

Der oberflächliche "Pilz" ist nur die Frucht oder die Blüte des Pilzes. Die eigentliche Pflanze wächst "unterirdisch" also in dem Pfirsich. Ist so in etwa als würde man einen Baum knapp unterm Boden kappen. Die wurzeln sind dann trotzdem noch überall.

Normalerweise sagt man, dann lieber wegwerfen.

Werden aber die Menschen die letzten paar hundert Jahre aber auch nicht immer so gehalten haben. Es kommt immer noch darauf an, welcher Pilz wächst dort, wie stark ist die Frucht schon mit Geflecht durchzogen und wie empfindlich ist man selbst darauf.

Normale gute Magensäure, tötet auch schon viel ab.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten bei 9/10 Menschen geht das "gut". Einer bekommt dann evtl. Durchfall und im schlimmsten Fall eine leichte Lebensmittelvergiftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch sein das sich der Schimmel schon innerhalb ausgebreitet hat ohne das du es siehst, in dem Fall würde ich ihn immer weg schmeißen bevor man Schimmel isst.

Man sagt zwar immer das solle man nicht machen, weil auch schon im inneren Schimmel sein könnte, aber bei großem Obst mache ich das auch so ;)

Hast halt das Risiko das du Durchfall bekommst wenn du sowas machst.